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 Betreff des Beitrags: O-Ringe für Zylinderlaufbuchsen Z650
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 12:06 
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Hallo

Habe eine Z650C und bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammenzubauen. Nun habe ich ihn komplett neu abgedichtet und lese in der Reparaturanleitung das man neue O-Ringe für die Zylinderlaufbuchsen braucht. Sind die überhaupt erforderlich? In der Teileliste sind die gar nicht aufgeführt. Für was sollen die gut sein? Zwischen Motorblock und Zylinder ist doch eine Dichtung.
Bin für jede Info dankbar.

Gruß
Atze


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BeitragVerfasst: 07.05.2006, 19:09 
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Hallo Atze,
wenn mich nicht alles täuscht sind die Ringe dazu da, daß kein Öl zwischen Zylinderbüchse und Zylinder drücken kann. Wenn du die nicht gewechselt hast und alles zusammen ist würde ich sie laufen lassen und wenn sie dicht ist... Glück gehabt. Meistens sitzen die Büchsen so gut daß eh nichts passiert. Oder hast du sie rausgeschmissen und vergessen reinzumachen??
Grüße aus dem wilden Züden
Tino


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BeitragVerfasst: 07.05.2006, 20:53 
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Gude Atze ,
wie Tino schon vermutet hat sind die O-Ringe um einen eventuell auftretenden Dehnungsspalt zwischen Laufbüchse und Zylinderbank abzudichten .

Problem ist hier ,-zwei unterschiedliche ausdehnungen ! Stahl -Alu

Sollte aber nicht so schlimm sein ,da das ja kein neuer Motor ist ? oder ?
hier sollte genug dichtungs Material sein 8) .....normal sind die doch immer dabei ,-bei den Dichtsätzen .

Gruß Uli


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BeitragVerfasst: 08.05.2006, 06:15 
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Hallo,

danke für eure Antworten. Ja ist ein alter Motor der Glaspergestrahlt wurde. Hab ihn dann komplett zerlegt und gereinigt. O-Ringe waren aber da schon keine drauf. Beim Dichtungssatz sind die auch nicht dabei. Werd mir dann wohl welche besorgen. Der Zylinder ist noch nicht drauf. Kann mir jemand die Maße nennen?

Gruß
Atze


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BeitragVerfasst: 08.05.2006, 11:35 
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ZwischendurchTipper

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Hab im Original-WHB auch nie was von diesen O-Ringen gelesen. Vielleicht haben die das ja in der Rep-Anleitung als Tip eingefügt, was man machen kann. Passiert schon manchmal, das es das Öl zwischen Laufbuchsen und Zylinderblock hochdrückt. Das kommt dann oben an der Kopfdichtung wieder raus. Ist zwar technisch bedeutungslos, sieht aber gefährlich aus. Was man auch machen kann: Nimm Motor-Silikon und fahr damit unten am Block den entfetteten Spalt zwischen Zylinder und Laufbauchse entlang. Das dichtet genauso. Das Spritz-Öl aus dem Kurbelgehäuse hat nämlich keinen Druck drauf. Das wandert durch die sog. Kapillarwirkung zur Kopfdichtung hoch.

_________________
Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


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BeitragVerfasst: 08.05.2006, 11:36 
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Hallo Atze,

teilweise wird auch nur mit speziellem Silicon die Laufbuchse zum
Zylinderblock abgedichtet.
Das Dichtmittel kenne ich aus dem Lkw-Bereich beim Einsetzen von
"nassen" Laufbuchsen.

_________________
Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


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BeitragVerfasst: 08.05.2006, 13:28 
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OK, dann werde ich die O-Ringe weglassen. Hab noch DIRKO-HT-DICHTMASSE. Die werde ich um die Laufbuchsen schmieren. Sollte dann wohl reichen.
DANKE

Gruß
Atze


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BeitragVerfasst: 08.05.2006, 21:16 
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Neee mach das nich !!! Dirko HT ist nicht beständig gegen Heisses Motor ÖL !!!!!! saut Dir nur die Ölpumpe ein !!!

Lass sie lieber weg und gut is !

Ich habe noch einen Dichtsatz "Top-set" Z650 B1 -B2 da sind die dabei .

die Grösse ist ganz einfach = Bohrungsdurchmesser +4-5mm müsste passen .

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 08.05.2006, 21:21 
Atze hat geschrieben:
OK, dann werde ich die O-Ringe weglassen. Hab noch DIRKO-HT-DICHTMASSE. Die werde ich um die Laufbuchsen schmieren. Sollte dann wohl reichen.
DANKE

Gruß
Atze


O-Ringe BITTE verwenden zur Sicherheit kannste dann Dichtmittel nehmen aber bitte nicht zu viel :wink:





Motor-Fan hat geschrieben:
Neee mach das nich !!! Dirko HT ist nicht beständig gegen Heisses Motor ÖL !!!!!! saut Dir nur die Ölpumpe ein !!!

Lass sie lieber weg und gut is !

Ich habe noch einen Dichtsatz "Top-set" Z650 B1 -B2 da sind die dabei .

die Grösse ist ganz einfach = Bohrungsdurchmesser +4-5mm müsste passen .

Gruß
Uli


Uli Uli Stefan D. hat da recht mit den speziellem Silicon das hält und bleibt da wo es soll.
Wir seöbst arbeiten damit. Bei den Zeug brauchst du keine Dichtung mehr :wink: .
Habe mal ein ganzen GPZ 550 Motor damit abgedichtet, der ist immer noch dicht :wink: .
Man sollte nur die Anweisung beachten, dann klappt das auch mit den Trockenden Motor und der Ölpumpe. :wink: :wink:


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BeitragVerfasst: 08.05.2006, 21:25 
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Schibi ! erst lesen dann motzen ! DIRKO HT ist nix für Motor !!Nur für abgasleitungen von Heizkesseln !

Gruß
Mach Dein Skype an!


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BeitragVerfasst: 08.05.2006, 21:27 
Soory mein Schatz das HT habe ich glatt Übersehen :oops:


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BeitragVerfasst: 08.05.2006, 21:44 
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Wohnort: BL-Zollernalbkreis
Oh Schock, was lese ich jetzt da.
Komme soeben vom Keller und habe den Zylinder mit Kopf montiert. Hab natürlich Dirko Ht rangeschmiert zum abdichten. Auf der Verpackung steht aber: Dauerelsatisch kaltvulkanisierend, Basis Silikonkautschuk. Geeignet für Motorrad: Kurbelgehäuse, Zylinderfuß. Temperaturbeständig -50°C-+250°C, kurzzeitig bis 300°C. Auch für Ölwannen geeignet. Muss ich das jetzt wieder rauspfrimeln???

Gruß
Atze


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BeitragVerfasst: 08.05.2006, 21:47 
Atze hat geschrieben:
Oh Schock, was lese ich jetzt da.
Komme soeben vom Keller und habe den Zylinder mit Kopf montiert. Hab natürlich Dirko Ht rangeschmiert zum abdichten. Auf der Verpackung steht aber: Dauerelsatisch kaltvulkanisierend, Basis Silikonkautschuk. Geeignet für Motorrad: Kurbelgehäuse, Zylinderfuß. Temperaturbeständig -50°C-+250°C, kurzzeitig bis 300°C. Auch für Ölwannen geeignet. Muss ich das jetzt wieder rauspfrimeln???

Gruß
Atze


Jetzt bringt ihr beide mich durch ein Ander soll ich noch mal im Schuppen fahren und selber schauen :lol: :lol: :lol: .
Also wenn es so drauf steht und du hast nicht zu viel draufgeschmiert dann las es drauf.


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BeitragVerfasst: 08.05.2006, 21:56 
Loctte 5920 ist Super genau so wie Hylomar :wink:


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BeitragVerfasst: 08.05.2006, 22:01 
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Beiträge: 41
Wohnort: BL-Zollernalbkreis
Hab die Dichtmasse von Louis. Hab soeben noch mal auf die Hompage geschaut.
Dort steht:
Dichtmasse Dirko HT (rot) dauerelastische Silikon-Dichtmasse, (Temperaturbeständig von -50°C bis +250°C, kurzzeitig +300°C.):
Sicheres und universelles Abdichten - auch von bewegten Bauteilen. Ob Flächen, Spalten (bis ca. 5 mm) oder Haarrisse. Die Abdichtung erfolgt schnell. Besonders auf Metallen wird eine ausgezeichnete Haftwirkung erreicht. Bedarf keiner zusätzlichen Abdichtung zwischen den Bauteilen. Die Abdichtung undichter Stellen ist von außen, ohne zeitaufwendige Demontage der Bauteile möglich. Beständig gegen Mineralöle und deren Zusätze, synthetische Öle und Fette, Otto- und Dieselkraftstoffe, kaltes und heißes Wasser, Seewasser, Sonnenlicht und Ozon. Inhalt 90g.

Gruß
Atze


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BeitragVerfasst: 08.05.2006, 22:05 
Ja schon aber der Hit ist das Zeug nicht es gibt Besseres


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