Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 20.11.2016, 07:59 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 06.01.2013, 08:58
Beiträge: 117
So,
nun mal ein Zwischenbericht hinsichtlich meines Motors.
Den Plan einen GPZ Motor einzubauen habe ich verworfen da die, die ich mir angesehen habe, mindestens genauso viel Arbeit brauchen wie mein J-Motor.......
Also Motor raus und auf die Werkbank.
Kurbelwelle und Kolben zum Motorenmann gebracht. Die Kurbelwelle ist gerade! Der Messstab ließ sich ohne Probleme durch die Pleuelaugen schieben.
Die Kurbelwelle wurde noch einmal im Detail vermessen wobei sich zeigte, dass die Kurbelwelle an einer Wange etwas außerhalb der Toleranzen verdreht war. Laut Motorenmann kann dies aber durchaus schon ab Werk so gewesen sein. (KHI - Kawasaki Heavy Industries......)

Die Zylinderbuchsen 2 & 3 hatten Rostbefall der mit bloßer Hand fühlbar war und sich im laufenden Betrieb nicht abgearbeitet hat! Die Zylinder wurden gehont und die Kolben beschichtet um wieder das vorgeschriebene Laufspiel zu erreichen. Die Beschichtung ist keine Einfahrhilfe sondern soll angeblich dauerhaft drauf bleiben (?).

Das alles gab es zu einem Tarif der mir die Entscheidung relativ leicht gemacht hat. Ich bin mal gespannt ob sie jetzt ruhiger läuft. Ich werde berichten und wenn's gut ist auch mal schreiben wer das gemacht hat. Wenn's nicht gut ist werde ich dem Motorenmann die Gurgel umdrehen.
Den Motor aus der Rau ausbauen und die 30 Jahre alten Dichtungen abzukratzen ist echt die Hölle!

Jetzt geht es wieder an den Zusammenbau.

Dazu noch ein paar fragen:

Der Tipp eines Forumsmitglieds das Festlager der Kurbelwelle einzukleben macht m.E. absolut Sinn. Aber womit? Weicon oder Loctite? Temperaturbereich?

Welche Gehäusedichtmasse nehmt ihr denn so?

Im Dichtsatz von Vesrah fehlen (unter anderem) O-Ringe der Zyko-Ölsteigleitungen. Kennt jemand die Abmessungen?


Gruß

Newbie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 20.11.2016, 10:05 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Hört sich nach Scheuerlein an.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 20.11.2016, 10:32 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 06.01.2013, 08:58
Beiträge: 117
Leider nein :D
Ich hasse dieses ganze Internet-Bashing. Deshalb schreibe ich Firmennamen, vor allem wenn es sich um Dienstleister handelt, nur ungern. Es soll jetzt auch kein Ratewettbewerb hier werden.
Solange die Mopette nicht wieder läuft macht's eh keinen Sinn.

Gruß

Newbie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 21.11.2016, 19:36 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.08.2008, 13:39
Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
Moin Newbie.

Ich habe bei meinem Motor Loctite 574 als Gehäusedichtung verwendet.

Zum Reagieren / Abdichten braucht es blankes Metall und den Anpressdruck von den Gehäuseschrauben.

Das Zeug hat den Vorteil, daß es ohne diese Komponenten flüssig bleibt ... d. h., das überschüssige Material kann abgewischt werden ... auch noch nach Wochen !

So bleibt das Ölsieb frei :applaus01:

Gruß Wasten

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 27.04.2017, 18:03 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 06.01.2013, 08:58
Beiträge: 117
Hallo,
jetzt noch mal ein Zwischenbericht:

Die Kolbenbeschichtung scheint zu halten. Ich habe jedenfalls keine Partikel davon im Öl gefunden.
Zu Info: Die Beschichtung ist Grün! Kompression ist jetzt nach gut 500km im Schnitt 2 Bar höher als vorher, was natürlich auch an den neuen Kolbenringen liegt.

Vibrationen sind deutlich weniger als vorher. Ich hoffe, dass die Kurbelwelle jetzt auch hält und sich nicht wieder verdreht.
Resümee: Bisher ist alles gut!

Auf den Vergasern sind Einzelluftfilter. Ich fahre mit 127,5er Hauptdüsen. Bei 6-7000U/min hat sie einen ziemlichen Durchhänger. Hat jemand vielleicht eine Idee? Luftfiltergehäuse geht leider nicht da der Motor in einem Raufahrwerk hängt.


Gruß

Newbie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de