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 Betreff des Beitrags: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 07:16 
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ZwischendurchTipper

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Hallo zusammen,

Ich habe einen Z1000j Motor nach 25 Jahren Standzeit wieder zum laufen gebracht und bin damit jetzt ca 900km gefahren. Davon mindestens die Hälfte wirklich schnell und zum Teil auch Renne. Folgende Probleme hab ich jetzt:

1. Ungewöhlich starke Vibrationen die dazu führen dass schon Teile vom Moped abgefallen sind. Ein Halteblech am Rahmen ist sogar abgebrochen.
Das Moped muss schon vorher stark gerappelt haben das auch an anderer Stelle schon Laschen abgebrochen waren.
2. Ein wirklich beängstigend höher Ölverbrauch. Auf den gefahrenen 900km habe ich mindestens einen Liter nachgekippt und bin jetzt aktuell schon wieder unter Markierung. Ich bin jetzt dazu übergegangen da Altöl meiner neuen Mopeds in der Kawa zu entsorgen :D . Das mit dem Ölverbrauch wundert mich nicht. Ich hätte eh mindestens neue Ventilschaftdichtungen eingebaut. Jetzt werden halt neue Kolben dazu kommen. Wen könnt ihr als Fachbetrieb fürs Schleifen oder Honen empfehlen?
Am liebsten wäre es mir wenn ich das komplette Topend, also Zylinder und Kopf, eines GPZ UT Motors draufmachen könnte. Passt das zusammen?
3. Zünkerze Zylinder 4. Die Zünkerze am 4. Zylinder verreckt regelmäßig. Was kann die Ursache dafür sein? Schwimmernadelventile sind neu und der Schwimmerstand wurde nach Werkstatthandbuch eingestellt.

Zu Punkt 1. Ich weiß nicht wie stark die Motoren serrienmäßig vibrieren da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Zumal der Motor starr verbaut ist (Rau Rahmen).
Kurbelwelle werde ich im Winter machen lassen. Ich habe mir sagen lassen, dass die Vergasersynchronisation aber auch die Ursache sein könnte? Ich habe die Vergaser synchronisiert und danach zwar eine Verbesserung festgestellt aber damit konnte ich das Problem nicht wirklich beseitigen.
Wer ist denn als Fachbetrieb für die Kurbelwellenreparatur geeignet? Kennt jemand Kexel? Die sind bei mir quasi um die Ecke.

Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 07:29 
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Ich denke wenn du sowieso den Hubraum erweitern willst, s8lltest du gleich einen kompletten UTe Motor besotgen.
Um dir eine Firma zu empfehlen, solltest du uns schon sagen in welchem Gebiet.
Bei uns in H gibt es eine kompetente Motorenwerkstatt.

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 08:00 
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ZwischendurchTipper

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Hallo,

Passend wäre ein Betrieb im Westerwald oder Siegerland. Ist mir aber grundsätzlich egal da ich kein Problem damit habe die Teile zu verschicken.

Beim GPZ Motor bin ich mir nicht sicher ob der überhaupt passt. Die Motorhalterungen sind doch anders als bei den 1000er Motoren?

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage ob man den kompletten Motor tauscht. Nur muss man erstmal einen bekommen und zweitens sicher sein, dass der auch besser ist. Deshalb würde ich lieber die Teile aufarbeiten. Und außerdem schraube ich gerne an den alten Mopeds. :lol:

Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 09:04 
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wenn starke Vibrationen vorhanden sind daß dir Teile davonfliegen ist das nicht normal. Ist gut wenn du die Kurbelwelle machen lässt da diese ggfs. die Ursache der Vibrationen ist da sie sich gerne speziell bei dem Modell verdrehen. Eigentlich ist dann der Motor Kernschrott. Der Aufbau wird dich mit Sicherheit um die 2000€ kosten. Der UT Motor passt da rein dann hasste gleich mehr Hubraum und der Motor ist auf alle Fälle schußfester.

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 09:04 
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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 09:15 
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ZwischendurchTipper

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Hallo,

dass die Kurbelwelle verdreht ist habe ich auch schon mal gedacht. Ich meine mich sogar noch daran erinnern zu können, dass diese früher nachträglich verschweißt wurden um dass zu verhindern. Warum ist der Motor in diesem Fall denn Kernschrott? Laufen tut sie eigentlich ziemlich gut (wobei mir auch hier Vergleichsmöglichkeiten fehlen!).


Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 10:37 
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Zum Ölverbrauch, den finde ich nicht hoch, wenn du auf den 900 km wirklich imer am Hahn gezogen hast. Das sind 1 l auf 1000 km eher noch die Untere Stufe bei älteren Z Motoren.
Wenn ich am Kabel ziehe, heißt mal 50 - 100 km Autobahn mit Geschwindigkeiten oberhalb 160 km/h bis Vollgas , dann gehen da auf gemischter Fahrt mit Landstraße das gesamte Füllmaß von oberer bis unterer Markierung durch. Sind so 0,5l auf 250 km, entspricht dann ca. 2 l auf 1000 km. Mein Motor läuft ansonsten einwandfrei und etwas über 100.000 km weg.
Gisi

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 19:28 
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ZwischendurchTipper
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Schau dir mal das Polrad an. :idee05:
Bei mir waren es die gleichen Probleme.
Ich konnte kaum den Lenker festhalten so hat es gerappelt.
Das Polrad hatte eine Unwucht und hat es komplett aufs Moped übertragen.
Kopf und Zylinder mit Kolben von UT passt nicht auf 1000 J und R oder GPZ 1100 B1 und B2.
18mm Kolbenbolzen bei UT und alle anderen Modelle haben 17mm.
Der UT Kolben hat auch andere Dome sodas er auf den anderen Köpfen nicht richtig Verdichten würde.
Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 06:50 
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ZwischendurchTipper

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Ok, das mit den 18mm Kolbenbolzen wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

Wenn ich einen 1100er Motor einbauen würde, kann ich den mit dem Kabelbaum der 1000er betreiben? Ich denke da vor allem an die Zündung welche ja beim 1000er Motor noch mit Fliehkraftgewichten arbeitet. Der 1100er hat ja mit Sicherheit einen fest montierten Pickup und eine Zündkurve im Steuergerät hinterlegt. Ist zumindest bei meiner 750er UT so.

Passen denn die Ansaugstutzen des 1000er Motors auf den 1100er Motor?
Ich habe hier gelesen dass einige ihre 1100er auf Vergaser umgerüstet haben.

Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 07:58 
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Zündung brauchste dann von der UT. Ansaugstutzen passen, somit auch die Vergaser die verbaut sind. Musst du nur die Bedüsung anpassen, da der Motor mehr Hubraum hat saugt er mehr und dadurch brauchst du im Regelfall kleinere Düsen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 08:28 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Die Zündung der 11er UT ist sowieso viel besser und zuverlässiger als alles andere,
selbst der ins Bodenlose gefallene Berliner Möchtegern - Z - Guru hat sie sehr gerne verbaut,
was ja normalerweise gar nichts heißen sollte,
aber selbst ein dermaßen blindes Huhn fand damals noch ein Korn... :daumen02: :daumen02:

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Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 10:27 
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ZwischendurchTipper

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Hallo zusammen,
die Zündung passt also Plug and Play in den Kabelbaum, wenn ich das richtig vermute, und ist kompatibel mit dem Steuergerät der z1000j?
Wenn nicht wäre es wohl am besten gleich ne komplette UT zu kaufen.
Auch wenn es mir ehrlich gesagt weh tut so ein schönes Mopped zu zerreißen um an den Motor zu kommen. :(
Dann kann ich zur Not den kompletten Kabelbaum umbauen.

Gruß und Danke für die Hinweise

Newbie


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 11:05 
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die UT zündung ist nicht kompatibel zum J igniter, du musst dann die UT CDI nehmen. ansonsten kannst du mit dem UT kabelbaum nicht viel anfangen, da auf einspritzer ausgelegt. deinen kabelbaum kannst du weiter verwenden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 18:48 
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900 dohc hat geschrieben:
die UT zündung ist nicht kompatibel zum J igniter, du musst dann die UT CDI nehmen. ansonsten kannst du mit dem UT kabelbaum nicht viel anfangen, da auf einspritzer ausgelegt. deinen kabelbaum kannst du weiter verwenden.


Der Einspritzkabelbaum ist aber separat, da kann man den eigentlichen Hauptkabelbaum schon nutzen...mit Einschränkung natürlich!

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 11.10.2016, 05:46 
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ZwischendurchTipper

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Hallo

so wie es aussieht wird wohl die KW verdreht sein. Weiß jemand was ich für einen Abzieher für den Lima Rotor brauche?

Gruß

Newbie


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 11.10.2016, 17:42 
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MeisterSchreiber
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Hinterachse sollte passen.
gegenhalter bauen und die hinterachse eindrehen.
gruss bernd

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Schweißen verbindet
hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 11.10.2016, 18:39 
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ZwischendurchTipper

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Hallo Schweißer,

danke für den Tipp. Ist aber 'leider' keine Kawasaki sondern eine Rau wo der Motor drin steckt. Ich werd's am WE aber trotzdem mal probieren.

Mal ne andere Frage: Sind die B2 Motoren auch schussfester als die J Motoren oder gilt das nur für die UT's?
Ich suche zur Zeit ein Schlachtfahrzeug, obwohl ich am liebsten den J Motor wieder ausbauen würde.

Gruß

Newbie


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 11.10.2016, 19:08 
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MittagspausenTipper

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Beiträge: 90
Hallo,

J, B1&B2 ist so ziemlich der gleiche Motor. Schußfest wird es erst ab UT, aber auch da macht es je nach Nutzung Sinn, die KW zu verstiften oder zu verschweißen. Nimm die KW mal raus und steck nen passen Bolzen (muss so lang sein das er durch alle Augen gleichzeitig geht) in alle 4 Pleulaugen, wenn das passt ist die KW Ok, wenn nicht besorg dir ne ander KW oder Bau nen UT Motor auf dann haste Ruhe.

Gruß
Meyer

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http://www.kawasaki-z-classiker.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 11.10.2016, 20:34 
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ZwischendurchTipper
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Beiträge: 141
Wohnort: 46539 Dinslaken
Eine top Kurbelwelle kannst du von mir haben.(1000J)
Alle anderen Teile habe ich auch für alle Motoren Typen.
Wer was braucht soll sich melden.
Gruß

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Wer später bremst ist länger schnell.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000j mit GPZ1100UT Teilen?
BeitragVerfasst: 12.10.2016, 19:21 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
UT Kopf,Kolben und Zylinder passt nicht wenn ich mich richtig entsinne. Kolbenbolzen sitzt 1mm versetzt. Zumindest zum A-Motor.
Gruß OS

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


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