Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z 750 Motor auf 810 ccm aufbohren
BeitragVerfasst: 01.05.2006, 19:26 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi Leute,
ich trage mich mit dem Gedanken in meine Z 650 eine Z 750 E Motor einzubauen und diesen aber noch auf 810 ccm mit Wiseco aufzubohren.
Hat das schon einmal einer gemacht ?
Leistung gemessen ? Wieviel PS bringts ?
Lohnt es überhaupt.

Würde mich interessieren, da der Leistungsabstand der 650 zur 1000er mittlerweile doch erheblich ist.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2006, 19:45 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 15.09.2004, 18:11
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg
Hi,
ich hatte meine Z 650 mit einem Scheibel Aufbohrsatz auf ca. 800 ccm aufgebohrt - mit TÜV und allem pipapo - der Leistungsstand für den TÜV hat ca. 85 PS an der KW attestiert mit K&N-Einzellufis auf den originalen Vergasern mit Dynojet Stage 3. Das ist aber kein kleines Bauwerk, das du da vorhast und nebenbei ganz preiswert ist es auch nicht.
Nebenbei ich habe noch mehrere Aufbohrsätze (Kolben, Ringe, Bolzen und Dichtungen) im Keller liegen. Vielleicht liests ja noch einer und wir werden uns über den Peis einig?!
Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2006, 19:51 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005, 18:41
Beiträge: 548
Wohnort: Rödermark/Urberach
Hallo ,
darf ich mal ein Angebot bekommen ? grösse,-ccm und Preis ?

Habe möglichkeit das machen zu lassen.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 08:54 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Hoppala, zu spät gesehen!
Also noch einmal der Link:

http://www.brandeisen.de.tc -> Mopeds -> 23.12.2005 - Tuningbericht von Markus Kóth

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 13:19 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Hallo "Gisi"
(hast du was gegen den Spitznamen? Liegt mir schon länger auf der Tatstatur!)

Was hast du denn für einen Etat veranschlagt an Mat-Kosten und Zeit (beides einzeln gerechnet)?
Ansonsten is ja schwer dazu Stellung zu nehmen.
Mehr Power?
Meine Meinung?
Gleich nen 900/1000er Motor nehmen.
Aber du hast ja anscheinend zu viele Teile rumfliegen, die nach "verbau mich" schreien!?

GreetZ
Alex

_________________
Fotos dürfen ohne schriftliche Genehmigung weder kopiert, genutzt noch verändert werden.
Ride on, but minimum one Rubber on the road!
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 14:19 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2004, 13:59
Beiträge: 86
Wohnort: Mosbach bzw Heilbronx
Passen 900er/1000er Motor so ohne weiteres in den Z650 rahmen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 18:34 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi Alex, Gisi geht , war aber in der Schule nicht mein Spitzname --war cheesi - warum auch immer.
Mit dem 900 er Motor habe ich ja schon geliebäugelt und mir mal nen 650 er Rahmen für 1 Euro ersteigert. Der Motor passt da nicht rein. egal wie. Der Rahmen ist zu klein.
Ich bin am überlegen, ob ich mein 650 er nach 25 Jahren nicht abgeben.
Wenn einer Interesse hat , aber nicht unter 1750 Euro. ab. 2000 + 1 Motor, ab 2500 Euro + 2 Motoren und nagelneue E-Teile, ab 3000 Euro +7 Motoren und alle meine E Teile ( ein paar Kisten).

Wenn nicht, überleg ich mir das mit dem 750 er Motor. Na die Teile werden wohl soviel kosten wie bei der 1000er, daher gehe ich davon aus, dass man da mit TÜV und so rund 1500 - 2000 Euro versenkt.
MAcht doch eigentlich keine Sinn ?? oder ??.

Aber ich hab das Teil halt 25 Jahre, fast 26 Jahre und da hängen neben 150.000 km auch einige Erinnerungen dran. Und das Ding sieht immer noch fast wie neu aus. Und geht gut. Der jetzige ( noch der erste !!!) Motor hat gute Kompression und verbraucht je nach Fahrweise zwischen 0,45 und 0,75 l Öl auf 1000 km , ist also noch gut im Zustand.

Hast du evtl. eine gute Einkaufquelle für 810 er Wisecos, kosten lt Liste in den USA 438 Dollar = ca. 395 Euro. Natürlich kpl mit allem drum und dran (Ringe, Dichtung, Bolzen).

Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 08:40 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Servus!

Ich halte das Aufbohren des 750er Motors für sehr sinnvoll!
Einziger Schwachpunkt wird nach dem Aufbohen die Kupplung sein, die mit dem gestiegenen Drehmoment nicht fertig werden wird und rutschen wird. Härtere Kupplungsfedern schaffen Abhilfe.
Also: Wesentlich mehr Drehmoment und damit Leistung über den ganzen Drehzahlbereich, sind das Ergebnis der Wiseco-Kur. Die Vibrationen nehmen allerdings auch ein bissl zu. Daran gewöhnt man sich aber.
Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, rate ich zu GPZ-Nockenwellen ab Baujahr 83 (i.e. nur von der UT!), die schärfere Steuerzeiten und einlaßseitig mehr Hub haben. Damit dreht der Motor dann im oberen Drehzahlbereich fühlbar spritziger und auch höher, ohne unten an Drehmoment zu verlieren.
Wiseco sollte man bei ebay günstiger als bei uns bekommen.
So, mehr habe ich nicht anzubieten.

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 16:14 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.09.2004, 15:52
Beiträge: 561
Wohnort: Braunschweig
Ach,baut Wiseco auf einmal Qualität??? Ich habe schon von mehreren Leuten,
darunter auch Händler, gesagt bekommen, das sie unter keinen Umständen mehr Kolben von Wiseco verbauen. Die Aussagen sind allerdings auch schon ein paar Jahre her. Ich selbst habe daraufhin Kolben von JE und REC verbaut und bin bisher sehr zufrieden.

Gruß Holgi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 750 Motor auf 810 ccm aufbohren
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 18:20 
Gisbert hat geschrieben:
Hi Leute,
ich trage mich mit dem Gedanken in meine Z 650 eine Z 750 E Motor einzubauen und diesen aber noch auf 810 ccm mit Wiseco aufzubohren.
Hat das schon einmal einer gemacht ?
Leistung gemessen ? Wieviel PS bringts ?
Lohnt es überhaupt.

Gruß
Gisbert


Schau mal hier rein http://www.tuning-tipps.de/Index6Tuningtipps.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 18:51 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Servus Holgi!

Zitat:
Ach,baut Wiseco auf einmal Qualität??? Ich habe schon von mehreren Leuten,
darunter auch Händler, gesagt bekommen, das sie unter keinen Umständen mehr Kolben von Wiseco verbauen. Die Aussagen sind allerdings auch schon ein paar Jahre her.

Das haben wir schon zigmal durchgekaut!
Extra für dich noch einmal:
Wiseco hatte Anfang der 80er Jahre Probleme. Eine neue Wärmebahndlung mit längeren Abkühlphasen dazwischen brachte die Lösung. Seitdem sind 25 Jahre vergangen. Seither gibt es keine Probleme mit Wiseco-Kolben, wenn genau nach Vorgabe gehont wurde.
Eine längere und vorsichtige Einfahrphase vorausgesetzt, halten diese ewig und drei Tage.

Warum ich das schreibe?
Ganz einfach: Drei Eisen, dreimal Wiseco verbaut. Überhaupt keine Probleme, kein meßbarer Ölverbrauch! Und das schon seit 10 Jahren, was das ältesten Umbau (750er Motor auf 810ccm) betrifft.
JE produziert auch keine Kolbensätze für die späteren Modelle (J/R/GPZ), und auch die kleineren Modelle werden meines Wissens nicht von JE versorgt.
Mit REC habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das hat allerdings Nockenwellen und nicht Kolben betroffen.

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2006, 10:41 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.09.2004, 15:52
Beiträge: 561
Wohnort: Braunschweig
Alles klar. Danke Markus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de