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 Betreff des Beitrags: Ventilspiel nicht einzustellen - Feder gebrochen?
BeitragVerfasst: 18.06.2016, 20:17 
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RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 361
Moinsen,

ich hab da mal ne Frage an die Experten.
Ich habe vor ein paar Wochen meine Z wieder reaktiviert und habe festegestellt, dass sie zwar an sich gut läuft, aber sich alles relativ "hart" anfühlt, also der Motor mechanisch sehr hart lief.
Hatte erhöhtes Ventil-Tickern und dachte, dass einfach das Ventilspiel zu groß ist.
Heute habe ich dieses einstellen wollen und dabei bei zwei Auslassventilen ein Ventilspiel von 27-28 Hundertstel festgestellt, beim letzten Einstellen hatte ich auslassseitig überall ca. 9-12 Hundertstel.

Auch nach tauschen eines 15/100 dickeren Shims habe ich ca. 25/100 Spiel.

Hat da wer ne Ahnung, wie das kommen kann? Ventilfeder gebrochen wäre jetzt meine Annahme.

Danke schonmal im Vorraus!

Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel nicht einzustellen - Feder gebrochen?
BeitragVerfasst: 19.06.2016, 09:48 
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JahrhundertPoster
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Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
ich denke daß da zwei Ventile krumm sind. meß mal die Kompression. Daß die Ventilfedern brechen ist eher unwahrscheinlich. Steuerzeiten dürften nicht passen, daher das Problem

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel nicht einzustellen - Feder gebrochen?
BeitragVerfasst: 19.06.2016, 11:12 
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RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 361
Ich seh schon, das wird etwas größer, so ein Mist.

Komme erst wieder in 2 Wochen dazu, weiterzuschrauben, werde euch auf dem Laufenden halten, wenn der Kopf runter ist.
Kann natürlich nicht vorm Winter passieren, MUSS im Sommer so kommen.

Danke Tino!


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel nicht einzustellen - Feder gebrochen?
BeitragVerfasst: 21.07.2016, 21:15 
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RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 361
Nur mal als Update:

Alle Auslassventile krumm, aber keine Steuerkette übergesprungen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Motor versehentlich überdreht habe (ja, bei den jungen Wilden kommt das durch Ampelstarts und Burnouts wohl leider vor ;-)) und die Ventilfedern es wohl nicht mehr geschafft haben, die Ventile zurückzuholen.

Die Rübe ist jetzt beim Motorenbauer, Ventilführungen sind i.O, kriegt jetzt neue Ventile, Ventilfedern und Viton-Schaftdichtungen.
Werde in dem Zuge auch die Steuerkette und sämtliche Führungen, Rollen, Ritzel neu machen, damit ich Ruhe habe.

Gruß,
Martin


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