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 Betreff des Beitrags: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 19:27 
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ZwischendurchTipper

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Ich habe mir eine Kurbelwelle modifiziert. Das werde ich hier in den nächsten Tagen bildlich darstellen.
Muss nur noch die Bilder verkleinern und stelle sie dann hier ein.
D.Z. aus B (nicht Berlin)


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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 19:28 
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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 19:56 
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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 20:36 
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...modifiziert???...nur 3 Pleuel... :warten05:

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Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 20:41 
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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 06:49 
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Z-Jörg hat geschrieben:
Bis jetzt war ja immer unser Micha der Kurbelwellen Experte...


Meine legendäre 1261 ccm - Kurbelwelle, die höchst wahrscheinlich noch top in ordnung ist, hat ja damals ein neues zuhause bei kawa - kurt gefunden,
der sie hoffentlich in ehren hält..., ach, das waren noch zeiten, als die gesamte europäische presse hinter einem her war...*seufz* :roll: :roll: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 09:15 
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Ich hab Sie gestern schon gesehen . Geil.
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 Betreff des Beitrags: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 17:35 
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ZwischendurchTipper

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So, hier jetzt mal ein paar Bilder.
Normalerweise sollte man ja die Finger von so schnell drehenden Dingen lassen,
aber da alle Pleulaugen mehr als grenzwertig waren mußte die Welle sowieso auseinander,
um neue Pleullagerbüchsen einzusetzen.
Nachdem die Welle zerlegt war, habe ich mir dann gedacht, das jetzt eine gute Gelegenheit ist,
die Welle auch ein wenig leichter zu machen.
Den älteren Semestern dürfte noch bekannt sein, das wir hier in Deutschland mal eine Firma
hatten, die Kurbelwellen erleichtert und feingewuchtet hat.Auch die Pleul wurden damals erleichtert,
ausgewogen und poliert.Das alles zusammen hat schon in den 70er und 80er Jahren die Kleinigkeit
von 2300 DM bei der Firma Höckle gekostet.
Leider hat Höckle dann Mitte der 90er die Bearbeitung von rollengelagerten Kurbelwellen eingestellt.
Einzige Alternative ist die Fa. Falicon aus Orlando in Florida.
Da ich selber noch in Besitz einer Höckle-Welle bin,mußte diese als Muster hinhalten.
Einmal Original und einmal geschnitzt.


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 Betreff des Beitrags: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 17:59 
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ZwischendurchTipper

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Leider gehen immer nur 5 Bilder.


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 Betreff des Beitrags: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 20:03 
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ZwischendurchTipper

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Nach der Schnitzarbeit wurden die Schnittflächen geschliffen und poliert.
Das polieren bringt keinen Vorteil.
Jetzt wurde die Welle ohne Pleul wieder verpresst.
Bei der Überfrüfung auf Schlag, stellte sich dann ein ziemlich "großer Schlag" heraus.
Die nötigen Richtarbeiten nahmen dann einige Stunden in Anspruch,aber das Ergebniss von max.
zwei Hundertstel Schlag ist die Grundvoraussetzung um den nächsten Schritt.
Jetzt ging es auf eine Kurbellwellenwuchtbank.
Nachdem das dann auch erledigt war, wurde die Welle dann wieder zerlegt,um die frisch
gebüchsten Pleul und die Lager zu montieren.
Nachdem jetzt alles miteinander verpresst war, wurde die Welle wieder auf Schlag geprüft
und dementsprechend wieder gerichtet.
Mit Sicherheit mag es Leute geben,die an der Genauigkeit zweifeln.
Bevor ich diese Aktion gemacht habe, hätte ich auch meine Zweifel gehabt.
Durch etwas mehr Geld und den Support einiger absoluter Motorspezialisten war die Realisierung
dieser Welle für mich eine Herzensangelegenheit.
Bei jedem Schritt war ich vor Ort und konnte mir auch noch jede Menge Input reintun.
Aber jetzt noch ein paar Bilder


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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 20:15 
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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 20:37 
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ZwischendurchTipper

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Bilder vom wuchten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 20:42 
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ZwischendurchTipper

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und noch ein paar Bilder.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 20:46 
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ZwischendurchTipper

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So, jetzt reichts.
Ich werde euch informieren, wie die Geschichte weitergeht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 20:52 
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Ist ja schön das Du uns weiter informieren willst. Dazu brauchst Du aber nicht immer einen neuen Thread eröffnen. Poste doch bitte hier weiter. Kennt sich ja keiner mehr aus bei jetzt mittlerweile 4 Threads. ;)

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Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 09:03 
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Super, toll gemacht!!!! :daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 10:15 
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ZwischendurchTipper

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Wohnort: 47447 Moers
Moin,

schöne Arbeit :daumen02:
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus?
Jeder Fügevorgang an den Presspassungen hinterlässt Spuren.
Wird die Welle am Schluss verschweißt?

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Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub und trägt zur globalen Erderwärmung bei...
...aber wer zu spät bremst, hat´s länger dunkel


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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 11:10 
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ZwischendurchTipper

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Die Wangen wurden verklebt.
Heutzutage gibt es fantastische Klebstoffe.
Beim Schweißvorgang entsteht immer eine thermische Verformung.
Vieleicht hat Falicon dafür ein bestimmtes Verfahren entwickelt,
aber nach eingehender Beratung mit der Firma, die das wuchten ausgeführt hat,
habe ich mich zu der anderen Lösung entschlossen.
Andererseits kannst du die Welle auch nicht mehr zerpressen, falls das nochmal notwendig wäre.
Eine dritte Möglichkeit wäre es, die Welle zu verstiften.
Problem dabei ist die unterschiedliche Härte,denn die Wellenzapfen sind härter als die Wangenlöcher.
Logischerweise läuft der Bohrer dann immer in die weichere Seite.
Man könnte das vieleicht fräsen, aber nur mit einem immensen Aufwand.
Bei 1000ccm Hubraum sollte das auch so funktionieren.
In der kommenden Woche baue ich den Motor zusammen und dann kommen mehr Bilder
und Info wie das denn so läuft.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 11:30 
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TopPosterAspirant

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Beiträge: 258
Wohnort: Stuttgart
....machste da eine kleinserie? :applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Wir schnitzen uns eine Kurbelwelle - Dokumentation
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 12:05 
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TopPosterAspirant
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Registriert: 28.12.2012, 12:35
Beiträge: 289
Moin, das liest sich wirklich interessant. Hast Du auch die Arbeitsschritte für uns? Wie hast du die Welle zerlegt, verpresst und wie läuft das mit dem Wuchten?
Tolle Arbeit!

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Gruß
Olli


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