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 Betreff des Beitrags: Z1A Kupplung
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 14:15 
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MeisterSchreiber

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Hallo Leutz,

Da meine 74er, immer im Leerlauf hin und wieder
rumpelt und bumpelt, habe ich mal den Kupplungsdeckel abgenommen
und die Lamellen ausgebaut.

Was mir auffällt, ist das das Kupplungsgehäuse ( Kupplungskorb ), Spiel hat ???
Also ich meine das Teil, das auf dem Antriebszahnrad sitzt.
Außerdem sind vorne die Zacken ziemlich ramponiert......

Meine Frage ist nun, darf dieses Teil eigentlich Spiel haben oder nicht ???
und sind das Antriebrad und das Kupplungsgehäuse ein Teil ????
oder kann man da etwas einstellen oder nachziehen, wenn man die Kupplungsnabe demontiert ??

Nach der Reparaturanleitung kann das Teil ja nur gewechselt werden, wenn man
die Gehäusehälften trennt......

Wie immer "DANKE" für eure Info´s.

Gruß Markus :winken01:

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Kupplung
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 18:42 
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Da werden vermutlich die Dämperfedern gebrochen oder erlahmt sein. Siehe Bilder.
Das Zahnrad ist in dem Kupplungskorb beweglich eingesetzt, sollte aber kein Spiel aufweisen und durch die Federn fast unbeweglich sein. Die Federn nehmen Laststöße dann auf. Wenn die Federn gebrochen oder erlahmt sind ist das nicht schön und wirkt sich auch irgendwann auf die anderen Getriebeteile aus. Und es stört dann auch beim Fahren, da ein "runder" Ablauf dann nicht mehr gegeben ist. Du nimmst alle Lastsöße deutlich wahr es "ruckelt" dann immer. Ich weiß nicht, wie ich das sonst anders beschreiben soll.
Einstellen kannst du da leider nichts. Wenn du das Zahrand deutlich einige mm hin und her bewegen kannst und sogar die Zähne schon gelitten haben, solltest du den Kupplungskorb tauschen. Leider musst du dafür bei der Z1A den Motor ausbauen und die Gehäusehälften trennen. Kopf und Zylinder kannst du aber unberührt drauflassen dabei.
Gruß
Gisi


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Kupplung
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 19:12 
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MeisterSchreiber

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Hallo Gisi,

Erst mal Danke für die Info.

Das hört sich aber nicht gut an.......total Kacka.

Nun ja, da muss ich passen, da traue ich mich nicht mehr ran.
Motor ausbauen ist kein Problem, dann weg zum Instandsetzer.
Wie groß wird denn da der Aufwand zirka sein ??

Gruß Markus :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Kupplung
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 19:56 
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Such dir jemanden, der an den alten Z Motoren schon gearbeitet hat . Alles andere ist Kaffesatzleserein. Der eine macht es in 2 Stunden, der andere braucht dafür 10. Der nächste will noch mehr machen, oder findet noch mehr.
Außerdem stellt sich die Frage, ob das das einzigste ist, was gemacht werden muss.

Geb mal deinen Standort hier ein und vielleicht kann der eine oder andere dir dann hier gute Tipps bezüglich Schrauber und Händler usw. mitteilen.

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Kupplung
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 20:36 
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Ich kenne einen aus der Gegend von Kassel, der Kupplungskörbe (Federn) repariert.
Ich glaube sogar im Austausch.
Wenn du möchtest gebe ich dir seine Telefonnummer.

Ach, hier ist Heinz Link: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 0-306-4743

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Kupplung
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 22:16 
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MeisterSchreiber

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A2 Holger hat geschrieben:
Ich kenne einen aus der Gegend von Kassel, der Kupplungskörbe (Federn) repariert.
Ich glaube sogar im Austausch.
Wenn du möchtest gebe ich dir seine Telefonnummer.

Ach, hier ist Heinz Link: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 0-306-4743



Danke Holger :daumen02:

Greezz Markus

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Kupplung
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 09:13 
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Wenn du die dann schon runter hast, schau dir auch das Nadellager und die Hülse an und tausch die bei Bedarf. Ebenso die Getriebelager, insbesondere das Getriebeausgangslager. Für den Wechsel der Lager müsstest du sonst später noch mal den Motor öffnen.

Und das ist dann der Punkt, wo man überlegt, ob man nur das macht, was gerade defekt ist oder man den ganzen Motor überholen lässt.. (alsonoch Kolben,Ventilschaftdichtunge, Ventilsitze usw.) ...........Letzteres endet dann mit einer mittleren 4 stelligen Eurosumme...........Daher kann man auch nie sagen was soetwas kostet, wenn man die Sachen zu einem Instandsetzer gibt.

Also gut überlegen, was man möchte.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Kupplung
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 11:05 
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Tjo Leutz,

Was mich bei dem Motor eigentlich so ärgert, ist das der
ja schon mal vor zirka 8000 km überholt worden ist......

Sprich Ventile, Kolben, Steuerkette etc. nur eben nicht der Kupplunskorb
und das Getriebe, da laut Instandsetzter da sowieso nie was ist.

Obwohl ich dem damals gesagt habe, das der die Dinge unbedingt überprüfen soll.

Das erinnert mich schon fast an Wasten ´s Motor.......
Da lässt man wirklich viel Geld liegen, mit dem Ergebnis das man
nach einer Laufleistung von 3000 - 10000 km wieder von vorne anfängt :lol07:
So ne Kiste soll ja auch laufen und nicht nur gestreichelt werden.

Ich werde nun mal über die ganze Sache schlafen und dann entscheiden, was ich tue.
Entweder weiterfahren bis alles im Arsch ist, oder wieder überholen, oder verkaufen.....

Alles nix.....

Trotzdem vielen Dank an alle :daumen02:

Greezz Markus

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1A Kupplung
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 13:08 
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Markus, schmeiß doch jetzt, nur wegen des Kupplungskorbes, nicht die Flinte ins Korn.
Den Korb auszuwechseln ist nun wirklich keine große Aktion.

Das am Getriebe nie etwas ist, ist so nicht ganz richtig. Die Lager verschleißen genau so,
wie die Schaltgabeln. Die Zahnräder sollten auf jeden Fall überprüft werden.
Die Federn vom Kupplungskorb brechen oft, das ist normal. Nicht umsonst gibt es Leute,
die sich auf diese Reparatur spezialisiert haben.
Das sind typische Z Motor Schwachstellen:


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