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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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BeitragVerfasst: 05.12.2004, 13:49 
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Hallo Leute,
nach ausdauerndem Lesen der Beiträge hier, die zwar sehr komplex, aber manchmal auch sehr trocken und theoretisch sind ( da sind wohl auch einige Maschinenbau- und/oder KFZ / Zweiradtechniker bzw. -Ingenieure anwesend ??? :wink: ), trotzdem Riesen - Respekt dafür, aber mal kurz zurück auf die Straße, wo manchmal noch der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten eine Gerade ist (oder so ähnlich!! :roll: ):
Bevor ihr da irgendwelche sauteuren Sachen macht ( Kurbelwelle neu lagern, verschweissen, erleichtern, feinwuchten ...etc.) frag ich mich:
Warum holt ihr euch nicht erstmal einen wesentlich günstigeren gebrauchten GPZ 1100 UT - Motor, der offen schon völlig serienmäßig 1100ccm, große Ventile, schärfere Nockenwellen, ein stärkeres Getriebe, eine stärkere Kupplung, 18mm- Kolbenbolzen, und absolut standfeste 120PS hat ???
Die Einbaumaße müßten doch ziemlich identisch sein, oder??

Nichts gegen einen schönen alten Z 900/ 1000 - Motor mit dem runden Nockenwellen - Deckel, ist wirklich wunderschön und einzigartig, aber bevor ich mir so einen 70-80 PS - Motor sehr sehr teuer "tune", nehm ich doch als Basis erstmal das größte und ausgereifteste Serien - Exemplar, für das es dann ja immernoch sehr schöne und passende Performance - Teile gibt.

Sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein...

Gruß
Michael90, der natürlich eine GPZ 1100 UT fährt... :wink: :D


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BeitragVerfasst: 05.12.2004, 14:36 
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MeisterSchreiber
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Zunächst ma Willkomen im Forum Mex, jou das iss so ne Sache, mit´n annern Motor. Da iss das drin was draufsteht. Mit okinool Motor und Schmakkesinn haste eben ne Wundertüte, wo keiner weiß (ausser dir) was drinn iss...schöön Spannend, wenn zwei die Gleichen sich treffen :twisted:
Oder noch besser wenn Rumpelstilzchen mit ZXtrallalla in den Canyons zwischen Cucaracha Gulch und Cactus Creek nen Weinkrampf kriegt.

.........aber hast Recht, n bisschen Beknackt muss man schon sein soon haufen Knete dafür abzuschießen. Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

lass dich von meinen Ausführungen nicht Täuschen, ich bin kein Funkenmariechen. Finde es nur Klasse wenn man weiß man "Könnte".
Das ne 270kg Wuchtbrumme mit wenns gut geht 120PS Natürlich nicht gegen eine Maschine mit 175kg und 180PS Murmeln Spielt iss auch klar. :wink:

Gruß Harry

.......ach fällt mir noch ein, hab noch ne Interessante Variante einer warscheinlich im Opiumrausch oder akuten Lebensmittelvergiftung umgebauten Z.


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Gruß Harry!

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BeitragVerfasst: 05.12.2004, 15:03 
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Nee, ist schon klar, bin ja selbst ein Bluna-Verstrahlter, der gerade dabei ist, auf 1260 ccm Wiseco, Megacycle - Nockenwellen, Außenöler umzubauen... Die meisten Teile ( gespindeltes Gehäuse, Kolben, Zylinder, Nocken, bearbeiteter Kopf und Ölleitungen) habe ich dank Ebay schon, ne 6,5x17 PVM mit 200er Pelle passe ich gerade ein.... :roll: :roll:


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BeitragVerfasst: 05.12.2004, 15:11 
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Servus Michael!

Genau und dann noch den GPZ-Motor auf 1170ccm aufbohren, Flachschieber und ein überarbeiteter Kopf dazu, dann hat man einen standfesten und auch leistungsstarken Motor.
So gemacht bei meiner 1100R.

Weitere Tuningvorschläge:

http://www.bigccracing.com/welcome.asp?page=89

http://www.holeshotracing.co.uk/tuning/ ... _z1000.asp
http://www.holeshotracing.co.uk/tuning/ ... pz1100.asp

Egli Racing Hamburg bot vor geraumer Zeit auch Tuningpakete für Z-Motoren an (1075ccm, 1170ccm, 1260ccm jeweils mit überarbeitetem Kopf, schärferen Nockenwellen, Schiebervergasern usw usf). Leider ist diese Firma nicht mehr im Netz zu finden. Luko, der Besitzer, ist jetzt Keihin-Importeur, so weit ich weiß.

Gruß aus der nebligen und kalten Puszta
Markus

Wiseco siehe Bild


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BeitragVerfasst: 05.12.2004, 15:18 
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Noch etwas zum Zylinderkopf, eigentlich zum Brennraum:


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BeitragVerfasst: 05.12.2004, 15:58 
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Hallo Markus, wir kennen uns ja schon vom Fighters - Forum, wo du mich mit deinem fundierten Wissen immerwieder erstaunt hast...
Schön, daß der spröden Theorie jetzt auch endlich was Greifbares, Anschaubares folgt !!!!!! :D
Thema optimale 1260er Brennräume hab ich natürlich auch noch was:


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BeitragVerfasst: 05.12.2004, 16:07 
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Und hier noch kurz zum Thema "optimal bearbeiteter Kanal":
(hoffentlich wird's bald wieder Sommer.... !! :wink: )


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BeitragVerfasst: 05.12.2004, 18:12 
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Oha, Doppelzündung!

Sehr gut!


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BeitragVerfasst: 05.12.2004, 22:25 
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ZwischendurchTipper

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Michael hat geschrieben:
Warum holt ihr euch nicht erstmal einen wesentlich günstigeren gebrauchten GPZ 1100 UT - Motor, der offen schon völlig serienmäßig 1100ccm, große Ventile, schärfere Nockenwellen, ein stärkeres Getriebe, eine stärkere Kupplung, 18mm- Kolbenbolzen, und absolut standfeste 120PS hat ???

1100ccm, große Ventile, schärfere Nockenwellen, stärkeres Getriebe, Kupplung u.s.w. stimmt ja alles aber 120PS hat der Motor auch nicht, auch wenns im Brief steht!
Mit der UT Welle kann das selbe passieren wie mit jeder anderen rollengelagerten und verpressten Welle auch. Ohne verstiften oder verschweißen kann sie sich vorallem bei getunten Motor mit saftig Drehmoment in sich verdrehen!

Hab selbst nen UT-Motor in meiner J mit 1327ccm und selbst bei dem Hubraum kommt man nicht einfach so auf 120PS, es sei denn man hat einen sehr optimistischen Prüfstand oder hat so scharfe Nocken drin das man aufs Drehmoment schei....!

Soweit ich mich erinnern kann, passt der Motor ab Z1000J (der mit denn Ecken) nicht ganz so einfach in die alten Rahmen. Da war doch bei den alten noch nen Halterung am unteren Rahmenrohr. oder???

Genug Schwarzmalerei! Schöne Arbeit auf den Bildern! Wenn das Triebwerk läuft würden mich mal die Leistungsdaten interessieren!


Viel Erfolg!

Patrick


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BeitragVerfasst: 05.12.2004, 23:10 
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Sorry, das war (leider) nicht mein Zylinderkopf auf den Bildern. Dieser war vor kurzem bei Ebay und ging dann für über 600 Euros weg, ich habe die Bilder nur kopiert, da mir die sauber ausgeführten Arbeiten auch sehr gut gefallen haben...
Ich konnte lediglich das aufgespindelte Gehäuse des gleichen Anbieters recht günstig abgreifen...
Mein eigener Kopf sieht leider nicht ganz so perfekt aus, ist aber auch bearbeitet, aber noch nicht so schön auf den 1260er Satz angepasst... :(

Hat eigentlich schon mal Jemand etwas von diesen Druckausgleichsbohrungen zwischen den Zylindern gehört, die (anscheinend) ein besseres Drehmoment mit sich bringen sollen, da der nach oben gehende Kolben nicht mehr soviel Unterdruck erzeugen soll ???


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BeitragVerfasst: 06.12.2004, 00:07 
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Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 06.12.2004, 08:07 
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Servus!

Was Pat weiter oben schreibt, stimmt schon. Selten erreicht ein GPZ Unitrak-Motor 120 PS. Ein Beispiel: Mein 1100R-Motor, der bis auf die 34er Vergaser statt der Einspritzanlage absolut baugleich mit dem Gpz Triebwerk ist, wird serienmäßig mit 114PS angegeben. Bei uns in Ö wurde er vor 20 Jahren mit 100PS typisiert. Eine Drosselung hat anscheinend nie stattgefunden. In englischen Fachzeitschriften lese ich immer von 125PS der GPz-Motoren. Die Leistungsangaben sind somit mit Vorsicht zu genießen. Eine klare Aussage liefert nur der Prüfstand. Zumindestens weiß man dann die Hinterradleistung.

Zu den Kurbelwellen: Es wird in der Literatur vereinzelt erwähnt, daß die Motoren ab dem j-Modell zu einem Verdrehen der Kurbelwelle neigen. Mir ist allerdings kein Fall bekannt. Weiters wurde an der Z-Rennversion von 1982 (i.e. Z1000S1), die auf der J basierte und schon serienmäßig 136PS leistete (Rob Muzzy brachte die Maschinen seiner Fahrer Lawson und Rainey auf 149PS) keine verstärkte, verschweißte oder verstiftete Kurbelwelle eingebaut, was ja wohl für die Serienwelle spricht.
Bei Dragstern macht das Sinn. Auch bei meiner 1261er wurde sicherheitshalber die Kurbelwelle verschweißt.

Leistungsdaten habe ich keine, nur soviel:
Der 1261er riß bereits in der ersten Einfahrphase (bis 4000 Touren) je nach Asphalt entweder das Hinterrad durch oder das Vorderrad in die Höhe. Die Probleme folgten aber recht schnell: leckende Fußdichtung, dann Kopfdichtung usw. In der nächsten Saison wird aber wieder zum Angriff geblasen.
Mit der 1170er sind Gaswheelies kein Problem und der Motor dreht mit den serienmäßigen Nockenwellen aufgrund der Kopfbearbeitung weit in den roten Bereich, ohne an Leistung zu verlieren. Ich hoffe, daß ich irgendwann in der nächsten Saison auf einen Prüfstand komme.

Gruß aus der verregneten Puszta
Markus


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BeitragVerfasst: 06.12.2004, 16:02 
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Naja, zumindest werden es aber wohl gute 100 Pferdestärken sein, eine zuletzt gefahrene Bandit lief auch nicht viel besser.... :roll:


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BeitragVerfasst: 06.12.2004, 17:56 
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Servus!
Das auf jeden Fall (100PS - mehr als 110 wäre schon sehr sehr gut)! Starkes Eisen übrigens!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


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BeitragVerfasst: 07.12.2004, 17:12 
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ZwischendurchTipper

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Zum Thema Kwelle: Wird wohl den Jungs Rainey und Lawson wurschd gewesen sein wenn sich Ihre Kwelle mal ein wenig verdrehte wenn man eh wieder ne neue oder überholte reinbekommt. Eine Welle hab ich die um rund 1/10 nicht mehr ganz auf der gleichen Höhe ist.
Aber seis drum: Lieber das Ganze fest gemacht und es kann nix mehr passieren!
Die Probleme mit der leckenden Kopf-und Fußdichtung kennt wohl so fast jeder.
Schon mal das Kupferspray von VHT ausprobiert. Klebt wie die Hölle und macht schön dicht (...den Motor natürlich :P ).

Ne Bandit lief besser? :twisted:


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BeitragVerfasst: 07.12.2004, 19:57 
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ist ja echt irre , was hier auf einmal für irre Eisen auftauchen (....)

Jungs , wo bleibt Ihr auf den Treffen ????

Bay the way, schon den neuen Bericht vom "Alteisen"- Rennen in Oschersleben in der Fighters gelesen?

Franky Röhlich mit Cowboysteifeln auf "Zed-Bull" versägt von nem Serien 750iger Heizer? Son Scheiß , das ich DIE Vorstellung verpaßt habe (nicht wegen RF-Biketech-Röhlich, alles gute nach Nütlingen...)

NA, seht mal zu, das Ihr im Juli zu unserem "Alteisenrennen" dabei seit.

(Siehe Termine)

no road to tough to ride

Alex


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BeitragVerfasst: 08.12.2004, 15:07 
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Jo, geiler Bericht, tolle Foto's, heiße Kisten, so ganz nach meinem Geschmack !!!!! :D
Leider liegt Oschersleben nicht gerade in der Nachbarschaft, aber es würde mich schon sehr reizen..... !!!!


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BeitragVerfasst: 10.12.2004, 17:32 
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He,mfk-pat, warst du diesen Sommer auch auf dem Ulmer Z - Treffen???
Denn das ist doch deine Kiste, die ich da fotoge..dingsbumst habe, oder ??? Na dann bin ich ja auch evt. schon vor dir selbst gestanden... ??? :roll: :wink:


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Zuletzt geändert von Michael90 am 10.12.2004, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10.12.2004, 18:53 
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Wieder ein starkes Eisen!

Gott sei Dank gibt es in diesem Forum nicht nur Vertreter der Alles-Original-Fraktion. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


--------------------------------------------------------------
von Alex:

NA GOTT SEI DANK :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


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BeitragVerfasst: 10.12.2004, 19:40 
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Ja, zum Glück!!!!!!! :wink: :D :D
Aber am extremsten war dieses Jahr in Ulm mal wieder dieser nette Mann:

(aber vielleicht treibt er sich ja auch hier im Forum rum, deshalb vorsichtshalber schon mal mega - fetten Respekt für die Kreativität !!!! :shock: )


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