Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z1000Motor auf 1200ccm
BeitragVerfasst: 12.11.2004, 18:15 
Hallo,
ich hab mir vor kurzem einen Motor zugelegt, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT
der ist auf 1200ccm aufgebohrt mit Wiseco Kolben, Doppelzündung und 34er Kanälen.
Jetzt müsst ich nur noch wissen, was ich fürn Vergaser montiere. Ob Flachscieber oder Unterdruck. Flachschieber sind doch ziemlich teuer hab ich gesehn und Unterdruck gibts ja auch öfter bei ebay. Macht den Unterdruck Sinn? Der Vorbesitzer des Motors meinte das die mit offenen Filter nicht vernünftig Funktionieren würden.
Jetzt wollt ich nur wissen obs überhaupt Sinn macht nen Unterdruck zu montiren oder hab ich da kein Spass dran?
Lasst euch mal aus

Gruß
Ulf Sp.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2004, 18:47 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Zitat:
Macht denn Unterdruck Sinn? Der Vorbesitzer des Motors meinte das die mit offenen Filter nicht vernünftig Funktionieren würden.


DAS möcht ich denn auch mal wissen!

Grüsse, Heinz

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2004, 19:35 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi,
ist sicherlich alles eine Frage der Abstimmung. Ansonsten sehe mal meine Ausführungen unter Zylkopftuning.
Habe übrigens noch einen Unterdruckvergaser zu abgeben von einer Z 1000 J. Falls Interesse anmailen.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2004, 20:15 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Hi,

ich würde 34er Mikuni RS Flachschieber bevorzugen.
sind meines Wissens die günstigste Möglichkeit ohne Probleme beim abstimmen.
Kumpel von mir hat ne kleine Werkstatt und hat mir zum super Preis 36er TMR besorgt. Könnte Ihn ja mal nach dem Preis fragen wenns dich interessiert !?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2004, 09:54 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Servus Leute!

Also was soll der Blödsinn: Macht denn Unterdruck Sinn? Der Vorbesitzer des Motors meinte das die mit offenen Filter nicht vernünftig Funktionieren würden?

Klar wird das funktionieren, wenn der Vergaser ordentlich abgestimmt ist.
Das kostet Zeit und Geld, wenn man es nicht selber kann.

34er RS Flachschieber sind meiner Meinung nach zu klein. 36 TMR wären eigentlich die beste (fahr)technisch gesehen aber auch teuerste Lösung.

Gruß aus der Puszta
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2004, 12:49 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Bin schon 33er CR bei über 1300ccm gefahren und waren ausreichend.
Motor ist untenrum sogar sauberer gelaufen als jetzt mit den 36er TMR.
Die TMR sind vorallem besser Dosierbar weil extrem Leichtgängig!

Nen 34 er RS kann man locker mit nem 36er oder 38er Unterdruck vergleichen!! (Vom Durchsatz her, da keine Drosselklappe im Weg steht)

Warum sollte also ein 34er RS zu klein sein wenn ein 34er (Unterdruck) aus einer J ausreichend ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2004, 14:02 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Warum sollte also ein 34er RS zu klein sein wenn ein 34er (Unterdruck) aus einer J ausreichend ist?

Naja, 20% mehr Hubraum!

Alte Faustregel, dir durch Pats Aussage wieder einmal bestätigt wird:

kleiner Vergaserdurchmesser: mehr Drehmoment unten und weniger Leistung oben als mit großem Vergaser.

Die Frage ist allerdings, was man haben will. Die letzten 3 oder 4 PS Spitzenleistung oder ein untertourig problemlos zu fahrendes Eisen.
Wer letzteres haben will, ist mit dem 34er Gleichdruck gut bedient. Funktionierte auf meiner 1261er ohne Probleme, war allerdings heikel abzustimmen.
Jeder muß selbst entscheiden.

Gruß aus der Puszta
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2004, 14:06 
@ mfk-pat
wär super wenn dein Kumpel mir n Preis machen könnt für ein 34er oder auch 36er Flachschieber.
Is ja sowieso bald Weinachten, Zeit um sich selbst was zu schenken.

Hat einer eventuell noch ne Lichtmaschine? Dann brauch ich noch den Deckel für die Lichtmaschine, Ritzelabdeckung, und für den Zündgeber die Abdeckung. Oder weis einer ob irgendwas von ner GPZ passt?

Schon mal Danke
Ulf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2004, 18:26 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Ich habe mich bei 1200 für RS36 entschieden. Mein Motorenmann hält bei 1200 mit Großen Ventilen, Slipperkolben ect. die 36èr für die beste Wahl. Die TMR sind mir einfach zu teuer und mit den RS-Vergasern bin ich bis jetzt euch extrem zufrieden. Die TMR sollen dazu auch noch schwer abstimmbar sein. Der RS ist auch ein solieder Vergaser. RS-neu gekauft dazu wirst Du den Motor eh nicht wiedererkennen.

Gruß aus dem Norden vom Z-Stammtisch Bremen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2004, 13:36 
Moin,
ich hab mir jetzt nen 34er GSXR750 Flaschiebvergaser gekauft. Passt drauf mehr weis ich leider nicht is noch nix komplett. Mal Schauen.
Gruß aus Verden 40Km von Bremen weg.
Ulf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2004, 18:51 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Hi,
wenn es 34er aus ner GSXR sind, sind sie entweder Unterdruck trotz Flachschieber (mit Membran und Drosselklappe im Prinzip das Selbe wie die Z1000J Vergaser) oder aus ner Doppel R, dann sind sie direktbetätigt mit Beschleunigerpumpe.
Die Doppel R Vergaser haben allerdings nur auf der Motorseite 34mm Durchlaß. Auf der Lufi Seite allerdings nur so um die 28mm (direkt beim Schieber)
Soll aber Leute geben die die Doppel R Vergaser aufgespindelt haben.
Sollte es anders sein würde es gerne wissen.
Könnte ja sein das die Jungs aus dem Land der aufgehenden Sonne doch noch was anderes verbaut haben!

Fröhliches schrauben !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2004, 23:13 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Das sind fast die gleichen Vergaser wie die RS 34, bloß haben sie von der Seite gesehen einen leichten " Knick" oberhalb der Schwimmerkammer, waren Anfang der Neunziger mal ne Weile serienmäßig auf der GSX 750 R (oder Doppel - R ????) :roll:

Nix mit Unterdruck.... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2004, 00:54 
.


Zuletzt geändert von Gast am 25.11.2005, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2004, 11:18 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Weiß schon das die einen keine Membranvergaser sind.
Hab seit ein paar Jahren solche "RS 34" im Regal liegen. Werd mir den `leichten Knick` nochmal genauer anschauen. Vielleicht kann ich mit den Vergasern ja doch noch mal was anfangen!! :roll:

Viel Spaß heut abend und nen guten Rutsch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2005, 18:17 
@mfg
ist genau so mit den Motorausgang 34mm und Lufi Seite verjüngt. Also von ner RR. Dierektbetätigt nix mit Drosselklappe.
Muss ich mir nochmal angucken.

Naja mal gucken der Motor ist jetzt fast komplett bis auf die ausenliegenden Ölleitungen. Kann mir ne Kumpel aber anfertigen. Zwar keine Stahlflex aber erstmal reichts.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2005, 18:31 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Stahlflex sind mir persönlich vom Querschnitt zu klein. Der Motor hat original an der engsten Stelle eine 6mm Bohrung.

Gruß Stephan

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2005, 13:24 
jo gut zu wissen. Gehen die Ölleitungen eigentlich durch den gesamten Kopf?? Also von rechts links? Oder muss ich mir das Öl vom Öldruckschalter für beide Seiten abzwaken?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2005, 14:37 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Ja, mußt du für beide Seiten je zweimal auf jeder Seite am Zylinderkopf anschliessen !!! Bin auch gerade dabei ( GPZ 1100 UT), bevorzuge aber die Variante, die unten auch 1x links und 1x rechts angeschlossen wird. Rechts die Öldruckschraube unterhalb des Zylinders hab ich schon aufgebohrt und mit einem Gewinde und einer Dichtfläche versehen ( lassen), links gehe ich, wie viele andere auch, über den Lichtmaschinendeckel, der auf Höhe des Ölkanals, wo rechts die Schraube dran sitzt, durchbohrt und mit einem Gewinde und einer ebenen Dichtfläche versehen wird, so wie es bei Klasmo auch beschrieben ( und gemacht!!!) wird....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2005, 20:03 
So, aber ich kann auch mit zwei Leitungen vom Öldruckschalter weggehen oder? Also Teilt sich dann auf Links und Rechts. Ansonsten ist Rechts in gleicher höhe noch ne Schraube wo Öldruckansteht. Oder soll ich dann lieber die mit ner Hohlschraube versehen? Müsst laut vorbesitzer machen wenn ich mit Ölkühler fahr. Wollt ich erst aber mal nicht. Das Ding soll erstmal Zeigen was drin steckt bevor ich da was mache.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2005, 17:00 
Keiner????


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de