Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: An alle Tuner !! Zylinderkopftuning!?
BeitragVerfasst: 07.11.2004, 16:18 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Hallo alle zusammen!!
Wer hat schon mal Ein- und Auslasskanäle selbstbearbeitet und mit welchem Erfolg?
Ventilführungen in den Kanälen gekürzt.
Durchmesser der Kanäle.(im Verhältniss zu Ventilgröße und Vergasergröße!?)
Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen und Meinungen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2004, 11:46 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Hi pat, muss dich mal wieder hochkicken, weil ich selber einen J Kopf zu liegen habe, und gespannt bin ob da was zum selber friemeln geht.
War ein bisschen entäuscht, aber selber schuld als der kam, weil er die gleichen (Z1R) und nicht etwa größeren Ventile hat wie UT.
Gruß Harry

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2004, 18:13 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2004, 16:54 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Hi Pat,
die grossen Zylinderkopftuners haben wir ja wohl nicht im Forum,sonst hätt's schon Beiträge geprasselt...
ich hab vor Jahren sowas ähnliches schon mal gemacht, aber an einem ganz anderen Objekt, da hat das richtig was gebracht, aber die Ausgangssituation war auch ganz anders, 1-Zylinder 2-Takt, mit unmöööglichen Querschnittsübergängen im Ansaugtrakt. Die schön fliessend angeglichen, Ansaugkanal noch'n bisschen erweitert, + das Ding lief endlich.
Hier hast du einen ausgewachsenen 4Zylinder mit schon recht ordentlicher Literleistung vor dir, schon was anderes + mit Respekt zu behandeln:
Alle 4 Kanäle müssen gleichmässig gut bearbeitet werden, sonst bringt's der eine und der andere zieht's wieder runter.
Ansaugknäle erweitern? Nagut, dann auch 'n grösseren Versager, und wie pfriemelst du dann selbst Ventile mit grösserem Durchmesser rein, damit's da nicht klemmt?
Auslasseitig sollte es dann ja auch etwas freier zugehen, klar und die neuen Versager müssen dann auch darauf abgestimmt werden... ne ganze Menge Zeugs. Aber reizen tut's.
WENN ich dranginge, dann erstmal sehen wie die Kanäle so aussehen, ob nicht doch noch irgendwo Kanten + Ecken + scharfe Rundungen sind, die man besser angleichen kann (Übrigends:Polieren hilft nix! höchstens dass du sagen kannst, ätsch ich hab aber polierte Kanäle, und du nich!)
nee, wirklich nur so fräsen + schleifen, dass es besser durchpfeiffen kann
Ventilführungen kürzen:
Könnt schon was bringen, aber wie isses dann mit der Lebensdauer? Du tunst ja dein Moped sicherlich nicht nur für 2 Rennen....
Ich schau da heute zuhause nochmal was nach, jetzt muss ich mal kurz noch was schaffen!
Grüsse, Heinz

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2004, 18:19 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi,
ich komme mit dem forum noch nicht zurecht, Hoffe die Antwort landet auch da wo sie hin soll
Zylinderkopftuning.
Ich habe meinen Motor / Zyl Kopf selbst bearbeitet, Kanäle geglätet, Dachform ausgelitert, Danach hat mir der Roland Lenden die Ventilsitze aufgeweitet. Mehr nicht. Normale Nockenwellen 1000 ccm und RS Vergaser mit Luftfilter, Abgestimmt und = hat = 97 PS lt. Leistungsprüfstand an der Kurbelwelle.
Ist nur Feintuning und sehr gut im Sonderheft Tuning der Oltdimer Markt beschrieben. Mehr ist auch auf der von mir erstellten Foto CD zu sehen.
Wer Interesse hat mailen. GSTOP@web.de
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2004, 09:26 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Hi Pat,
ich glaub der Gisbert hat absolut die richtig fundierte Antwort gebracht.
Mein Nachsehen nix. Ging um eine Artikel über Ami-tuning an einer BMW RS, mit der sie dem Wulle-wulle Boxer das Laufen beigebracht und das Rennen im Doppelpack gewonnen haben. Aber über den Zylinderkopf stand doch nix verwertbares drin!
kurze Titanpleuel, Zyl.-Rippen gekürzt weil Motor nach vorne, neue gekröpfte Gabelbrücke für mehr Bodenfreiheit bei kleinerem Reifen,.... UND NE VERSTÄRKUNGSSTREBE FÜR DEN RAHMEN QUER DURCH DEN ANSAUGSTUTZEN ! Das hat dann wohl auch nicht mehr geschadet, bei den ganzen Änderungen im Innern, über die leider doch nicht viel zu lesen war.

Grüsse, Heinz

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2004, 09:40 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
@Siggi. Bingo, Kanäle sind größer. Die Ventilteller der UT sind doch n Pfund größer, aber ich will ja nich unbedingt aufn Dragstrip. Mehr als 400m solltens dann schon auf Dauer sein. Die Variante von Gisbert schein mir vernünftig zu sein. Die Z1R z.B. hatt halt mal mehr als 520Pfund und mit 90PS für meinen Geschmack n bisschen zu wenig Rückenwind.
Der Reitz eines vernünftigen Tuning´s besteht für mich in einem guten Leistungszuwachs bei möglichst wenig mehrverbrauch. Das das Eierlegendefleischmilchwollschaf noch nicht erfunden ist sollte dabei klar sein.

Was meint Ihr zu den 34er Membranvergasern als günstige Variante zu den Sackrasaudummerweise mit Gold aufgewogenen Flachschiebern.
Ich hab halt so mein Problem mit den (Scheiß) empfindlichen Membranen.

Nochmal zur Kanalbearbeitung. Die Kanäle sehen ja aus wie eine Kraterlandschaft, mit Polieren iss da nix weil zu furchig und Schleifen?
Wenn der Gaser nur eine bestimmte Gemischmenge freigibt, und die Ventile diese (wenn vernünftig Synchronisiert) gleiche Menge Gemisch in den Brennraum lässt, sollte doch eine Querschnitt-Differenz der einzelnen Kanäle (zumindest Einlasseitig) nicht so zum tragen kommen. Oder?

Gruß Harry

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2004, 10:39 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Hi Harry,
kennst du die beste Methode des Tunings?
ABNEHMEN!
1) die Maschine ( 2.)bei einem selbst fällt das immer schwer...)
also schmeiisss alles weg, was die Maschine nicht zum Laufen braucht.
Und den Rest dann durch Erleichterungsbohrungen, leichtere Materialien, Bauteile und so (wozu brauchst 'nen Anlasser? kannst doch auch anschieben! fördert ausserdem die Kondition + du nimmst vielleicht auch noch ab.....)
Tja, und dann stell dir mal vor: 150kg, schmalere Reifen (weniger Luft- und Rollwiderstand) und 90 PS! WAS MEINST DU, WIE DAS ABGEHT!
... stell die Maschine dann aber mal unter "Neverseen" in die Galerie....
Mehrverbrauch haste dann auch nicht, wie garantiert mit dickeren Versagern!
... und nochmal Kanalbearbeitung:
Polieren sollste ja auch nicht, womöglich so mit Tuch und Chrompolierpaste.....
musst schon schleifen oder fräsen! biegsame Welle, kleine Schleifer und Fräser, viel Geduld und Fingerspitzengefühl..... Gisbert wird dir da schon die richtigen Tips geben können!

zum Schluss noch die Frage: wie willste denn die Ventile vernünftig synchronisieren? sollte doch über Steuerkette und Nockenwellen sowieso klar sein, oder?
wenn die allerdings hin sind, brauchste dich garnicht erst hinstellen und die Krater im Kanal mit'm Lappen versuchen wegzupolieren.....
Naja, will dir ja bloss Arbeit ersparen.....

Grüsse, Heinz

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2004, 10:47 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Ne, das mit dem Synchron bezieht sich auf den Vergaser, nich auf die Ventile. Es wurde geschrieben: ... sackra ich finds ned mehr, aber Sinngemäß: Bei ungenauer bearbeitung der Kanäle zieht ein Zylinder den anderen runter... deshalb wollt ich wissen ob das so erheblich ist, wenn die Gemischmenge sowie die danach erfolgende füllung, Zeit und Mengenmäßig ja geregelt ist.
Gruß Harry

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2004, 15:42 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
1925 mag das ja mit der reinen Ventilsteuerung bei den 4Taktern noch gestimmt haben, aber so einfach ist das heute nicht mehr. Da sind auch die 4Takter "Strömungsmaschinen", bei denen nicht nur die Ventile die Füllung steuern!
Auspuff(nicht bloss offen oder Serie), Vergaser und natürlich auch die "Gaswege" im Kopf müssen da schon zusammenpassen, schon ne Wissenschaft für sich!
Grüsse, Heinz

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2004, 16:40 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2004, 17:14 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Aber Hallo!! 8)
Jetzt kommt das Thema doch so langsam ins rollen!! :D

1. Zum Vergleich Membranvergaser und Flachschieber....
Lässt sich vielleicht am besten so darstellen!
Membranvergaser :?
Flachschieber :twisted:
Will damit sagen: Wer einmal Flachschieber gefahren hat, will nie wieder ne Membran im Vergaser und wenn die Flachschieber noch vernünftig abgestimmt sind, gibts auch keinen Mehrverbrauch. Einfach Beschleunigerpumpe lahmlegen und mit ein bisschen Gefühl gasgeben damit sich beim schlagartigen Gasaufreißen die Kiste nicht verschluckt.
Bei Flachschiebern fehlt einfach die Gedenksekunde beim Gasgeben.

2. Kanalbearbeitung: Es scheint wirklich so zu sein das man nur genau und sauber arbeiten muß und auch die Ansauggummis nicht vergessen, den Einlass nicht zu glatt machen, die Brennräume auslitern, Kanten weg und die ganze Sache sollte funktionieren !!?
Oder die, die wissen wie`s geht wollen mit dem "Geheimnis" nicht ans Tageslicht!

Ach so.. habe jetzt zwar gerade keinen Zylinderkopf auf meinem Schreibtisch, aber wenn ich mich nicht irre sind die Kanäle von Zylinder 1+4 doch sowieso anders als die von Zylinder 2+3!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2004, 18:19 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2004, 19:23 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi, so einen Scheiß: falsche Taste gedrückt, Text weg, alles nochmal. :(
Zu meine Arbeiten am Zyl Kopf kann ich noch folgendes ergänzen.
Ich habe beim sog. Auslitern festgestellt, dass die Volumina der Brennräume und Einlasskanäle bis auf 3-5 ccm gleich sind. Die Unterschiede sind vernachlässigbar. Es sei denn ihr seid Rennfahrer oder wollt einen noch ruhigeren Motorlauf.
Ein Aufweiten der Einlasskanäle ist nicht erforderlich. Auch die Kante zum Vergasergummi braucht nicht gebrochen werden. Es gibt nämlich für welche von der Z 250 bzw 440 die für die RS 34 Vergaser passen, die innen konisch zulaufen, so das gar keine Kante entsteht. Beim wegschleifen der rauhen Alufläche in den Einlasskanälen mit dem Dremel sehr vorsichtig sein. Man kommt schnell an die Ventilführungen und schleift diese mit ab. Dann müssen sie gewechselt werden (dies war bei mir sowieso der Fall) Ansonsten bleibt nur die Handarbeit mit Schleipapier --- viel Spaß . :lol: :lol:

Ich fahre meinen Motor mit 1000 ccm, Kolben mit leichter Verdichutngserhöhung (ca. 9,4 :1 - Klasmo gab 10:1 an ) mit RS 34 , originalen Luftfilterkasten und Einsatz mit einer selbstgbauten 4-2 Auspuffanlage aus 2 Scheibel Dämpfern. Vergaserhauptdüse 115. Lt Leistungsprüfstand 50 PS bei 4500 U/min gleichmäßig steigend bis 96, 1 PS bei 8260 U/min = 78 PS am Hinterrad. Drehmoment bei 4500 U/min = 78 Nm steigend bis 90 Nm bei 6970 U/min . Lt. Gutachten für 213 km/h gut. Stimmt verutlich sogar.Mit 21 Personen aufrecht sitzend fährt die Kiste gut 200 km/h vielleicht etwas mehr.Gemessen auf Leistungsprüfständen der Fa. Krause in _Dortmund (wg des TÜV, der wollte eine Messund nach DIN) und bei Mikuni Deutschland - Fa.Topham, der hat mir den Vergaser abgestimmt.

Zu den Vergasern:
ich habe mir erst die Unterdruckvergaser gekauft, dann aber doch für die RS 34 entschieden. 1. Membranen bei gebrauchten Vergasern u.U. defekt = sehr teuer , eine = 180 Euro. 2. sehr schlecht zu synchronisieren. Wurde mir von der Fa. TOP HAM Mikuni Deutschland bestätigt, da man bei der Unterdrucksteuerung nie weiss, wo gerade die Schieber stehen.
Ausserdem hat der Vergaser nur 1 Gaszug zum Öffnen der Drossekklappen. Was passiert, wenn ein Schieber klemmt ???? Drehen ohne Ende. Die RS Vergaser sind leicht abzustimmen, super verarbeitet und jedes Teil einzeln zu bekommen. Haben 2 Gaszüge, 1 zum Zuziehen. Zugegeben, die Vergaser sind eigentlich für die Z 900/1000 zu groß. Bis 2.500 U muss der Vergaser ganz langsam aufgezogen werden, sonst grummelt /brummt und dröhnt der Motor. Aber darüber geht der Motor wie mit einer Einspritzanlage.
Besser sollen nur noch die TMR Vergaser sein - aber die kosten mehr als das Doppelte, fast das Dreifache. Ich hoffe geholfen zu haben.

Die gesamten Arbeiten/die Teile etc. habe ich während der Motorarbeiten dokumentiert. Darüber gibt es eine Foto CD mit 1000 Fotos !!!, die ich allerdings nur mit dem von mir selbst geschriebenen Erfahrungsbericht /WHB über den Motor abgebe. Bei Interesse anmailen und nach dem Preis fragen. GSTOP@web.de oder 02307/67440.
Hilfestellung, Auskünfte sind natürlich gratis. Ich habe ja auch schon vom Forum profiert. Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2004, 19:30 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Sorry, in meinem vorherigen Text sind ein paar Tippfehler drin. Macht doch nichts oder ??. Natürlich fahre ich nur mit 2 Personen auf der Kiste.

Übrigens:
der am schlechtesten gefüllte Zylinder raubt m.E. nicht so gravierend die Leistung. Viel gravierender ist, dass der Motor etwas unruhiger läuft. Dies merkt man evtl im Stand oder aber am noch stärkeren Kribbeln in den Lenkerenden/Fußrasten. Da dieser Kolben etwas weniger Leistung als die anderen Zylinder entwickelt, ist die Kraftentfaltung auf der Kurbelwelle nicht homogen. Dies fördert den Verschleiß. Ansonsten merkt das kein normaler Mensch bei einem Motor mit 85-90 PS.
Gruß an alle Z

Gisebrt

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2004, 22:36 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Servus!

Auch ich muß meinen Senf dazugeben!

1. Heinz schreibt, daß bei den alten BMW Rennern in der AMA Meisterschaft Mitte der 70er Jahre der Rahmen durch den Ansaugstutzen ging: "UND NE VERSTÄRKUNGSSTREBE FÜR DEN RAHMEN QUER DURCH DEN ANSAUGSTUTZEN !"
Jawohl! Es war der Ansaugtrichter der Dellortos, der ausgeschnitten wurde, um den Rahgmenverstärkungen Raum zu geben.

2. Vergaser: Nun, Soviele Leute du fragst, soviele Meinungen wirst du hören.

Flachschieber: Mehr PS, hängt besser am Gas, untertourig schlecht.

Gleichdruck: Einfacher zu fahren, harmonischer in der Gasannahme, weniger Leistung.

Ich persönlich bin für Flachschieber.

Gruß aus der Puszta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2004, 06:30 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2004, 07:05 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Korrektur:
Ich habe mich mit den mathemtischen Einheiten vertan , sorry. Ist Euch bestimmt aufgefallen:
Die Unterschiede beim Auslitern der Volumen der Brennräume und Einlasskanäle sind natürlich nicht 3-5 ccm , sondern nur 3-5 cml (Kubikmillimeter). Nehmet eine 15 ml Spritze dazu.

Ist nur ein kleiner Unterschied, hi, hi. :D :D
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2004, 16:44 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Der durstige Mann hat mich da ein weig falsch verstanden, oder ich hab mich mal wieder verdrückt ausgekehrt :shock:
Is natürlich Quatsch: Gefühlvoll Gasaufreissen :oops:
Habs auch anders gemeint!

Na mit dem Verbrauch ist es natürlich immer so ne Sache!
Natürlich brauch ein Motor der mehr Leistung hat auch mehr Sprit, aber nur wenn ich auch IMMER die Mehrleistung abrufe!
Hab ich aber nen dicken Motor mit fett Drehmoment und fahre Drehzahl und Nervenschonend bin ich bestimmt genauso flott unterwegs wie jemand der die gleiche Leistung über Drehzahl bekommt, nur mit weniger Verbrauch!

Was die größe der Vergaser angeht hat der Durstige natürlich recht.
Topham hat sogar 40er Vergaser für Zed`s im Angebot, die dürften allerdings(wenn überhaupt)nur auf Dragstern Verwendung finden.

Fahre selbst 36er TMR Vergaser, allerdings bei über 1300ccm Hubraum.
Sekbstgebaute 4in2 und K&N Filtern
Raus kommt ein Drehmomentbuckel von 115NM und eine Spitzenleistung von 105PS (alles am Hinterrad).
Da das Drehmoment meiner Meinung nach Spitze ist suche ich nur noch nach mehr Leistung. Die 105PS sind schon bei knapp über 7000 U/min da und ein bisschen :wink: mehr Drehzahl könnte ich schon noch verkraften!

Werde mir auf jedenfall mal die Bücher besorgen!!

Ach ja, was ist den so schlimm daran, wenn man mal kurz mit dem Schleifer oder Fräser an die Ventilführung kommt? Manche kappen sie ganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: weshalb Tuning???
BeitragVerfasst: 11.11.2004, 16:50 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 09:39
Beiträge: 827
Wohnort: HH
Hallo, in der Berufsschule hatte ich nen Kumpel der hat aus seinem 45 PS Golf satte 60 PS rausgeholt. Die Karre fuhr trotzdem scheisse. Soll heissen, wenn ich schnell sein will, dann nehme ich ne GSX-R oder dergleichen. Was soll der Quatsch nem Opa Turnschuhe anzuziehen? Die guten Zylinderköpfe anzubohren um Schläuche und so einen Mist da reinzustecken. Zylinder bis auf den letzten µ aufzuhohnen. Das kostet alles ein Vermögen und an der Ampel lässt Euch dennoch jeder zweite auf seiner 600er Eierfeile stehen. Der Trend geht zum zweitmopped! :wink:
MfG Luedeolli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de