Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölpumpen - Sieb
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 11:09 
Hallo "Z"-Gemeinde,
habe meinen frisch gestahlten Motor zwecks Überprüfung teilzerlegt und dabei folgendes festgestellt :
Im Zylinderkopf seitliche starke Laufspuren , die vermutlich von einer gelösten Schraube des Kettenrades der Auslasssnockenwelle herrühren :o
Dann entdeckte ich nach abnehmen der Ölwanne ein total zugesetztes Öl-Sieb an der Ölpumpe. :o
Ebenso stellte ich fest, dass ein Steuerketten - Ritzel defekt ist :(
Da das Steuerketten-Ritzel defekt war , würde ich gerne die Steuerkette selbst überprüfen , finde jedoch im Handbuch leider keine Verschleißdaten :( :!:
Vieleicht kann mir da jemand helfen :?:
Habe zwischen 20 Kettenbolzen 157mm gemessen :!:
Das Spiel an der unteren Verlagerung der Steuerketten-Führungsschiene erscheint mir auch zu groß :(
Die Laufbilder von Kolben und Zylindern waren o.k. :!:
Der Zylinderkopf hat außer den erwähnten Schleifspuren keinerlei Risse oder sonstige Schäden :o
Den Motor habe ich vor ca 7 Jahren mit angeblichen 33.000km erworben und bis jetzt gelagert :!:
Die Sache mit dem Öl-Sieb hat mir bei meinem alten Motor schon einmal einen kapitalen Motorschaden verursacht :(

Gruß
**** :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 11:48 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
Mit Teilzerlegung wirst Du bei dem Abrieb nicht hinkommen!

Laufspuren im Kopf:
Haste selbst erklärt, wo die herkommen

Ölsieb:
Säubern, (sämtliche Ölbohrungen von Pumpe bis NW durchblasen, sonst haste bald wieder einen kapitalen Motorschaden)

Steuerkettenritzel defekt:
Was heißt „defekt“?
In dem Fall würd ich komplette NW vermessen, (eigentlich würd ich das sowieso machen, höchstwahrscheinlich ist sie aber ok, Steuerkette würd ich erneuern, egal ob verschlissen oder nicht) kontrolliere als 1. die Lagerschalen

Spiel an der Steuerkettenführungsschiene: ist ok , das Teil hindert nur die Schiene daran, in den Schacht zu fallen

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 11:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
Hi Daddy.
Ja wie das eben so ist, Ölwechsel, vielleicht Filter neu aber das Sieb... . Der Kopf ist sauber ausgearbeitet (= Gewichtsersparnis :wink: ) Hauptsache da ist nichts zu dünnwandig geworden. Die Steuerkettenräder-herzlichen Glückwunsch- neu 130,- €/St. Und was ist mit den Ventilfedern die jetzt 7Jahre unter Druck standen? Bevor Heizer das schrieb, habe ich mir da auch nie Gedanken drüber gemacht. Aber mein Ersatzmotor ist wenigstens zerlegt.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Zuletzt geändert von Z-Jörg am 04.12.2005, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 12:12 
Hallo Heizer,
mit der Steuerkettenführungsschiene bin ich mir nicht so sicher ,durch das einseitige Spiel sitzt die Schiene immer schief :(
Hat du keine Angaben über die Steuerkettenlängung :?:
Es müsste doch ein Maß geben wie lang die Kette zwischen einer bestimmten Anzahl von Bolzen sein darf :!: :?:
Gibt es irgendwo günstigere Steuerkettenräder :?:

Gruß an alle
**** :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 12:13 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
Z-Jörg hat geschrieben:
Bevor Heizer das schrieb, habe ich mir da auch nie Gedanken drüber gemacht.


Magst noch ein Bier? :D :D

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 12:16 
Hallo ,
danke für den Tipp mit den Ventilfedern . :)
Werde die Länge der Ventilfedern überpüfen,bei dieser Gelegenheit kann ich ja gleich auch die Vertilsitze und Ventilschaftdichtungen überprüfen bzw wechseln :!:

Gruß
**** :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 12:17 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
daddy:
die sitzt nur im ausgebauten Zustand schief

Länge Steuerkette steht mit Sicherheit im WHB (außerplanmäßge Wartung, bei meiner GPZ)

Preise? keine Ahnung

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 19:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
Hi Daddy.
Lass mich raten bei deinen Steuerkettenrädern hat sich in der Mitte die Kunststofflagerung, die zwischen Lager und K.rad sitzt, aufgelöst. Ist jedenfalls meistens so. Wie gesagt neu 130 - gebraucht bei Klassmo ca. 40,- €. Ich habe schon von Aufgearbeiteten gehöhrt und Klassmo hat einen Versuch laufen. Auf jeden Fall die alten Steuekettenräder nicht wegwerfen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 20:31 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005, 18:41
Beiträge: 548
Wohnort: Rödermark/Urberach
Hallo Kawadaddy ,

ich habe gerade mal zwei WHB´s durchsucht (Z900 und650).

bei´m 650er Buch (hat die gleiche Steuerkette wie die 9oo er) stand folgendes drin : Du brauchst jemand, der die Kette straff spannt und dann mußt Du über 20 Kettenglieder messen - Einbaumaß = 160mm ,-Verschleißmaß = 162,4mm .

Ich hoffe das hilft Dir weiter . :D

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 20:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
Keine Kompromisse (kein anderes Bier). Neue Kettenräder - neue Kette. Die ist nicht ganz so teuer wie die Räder.

Zitat:
Gibt es irgendwo günstigere Steuerkettenräder


Wenn du welche entdeckst, sag bitte bescheid.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005, 10:41 
Hallo, danke für Eure Anregungen :D
Am Steuerkettenrad ist übrigens nicht der Gummi wie sonst immer sondern das Nadellager defekt :!:

Gruß
**** :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005, 16:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
Hi Daddy
Das Lager zu ersetzen is ja wohl kein Akt. Entweder im Autozubehör o. Klassmo & Co oder ein gebrauchtes Lager. Wenn du das lager icht ersetzen willst nehme ich dir das defekte Kettenrad gerne ab.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005, 18:05 
Hallo Jörg ,

leider ist das Kettenrad durch das defekte Lager total eingefahren und wirklich unbrauchbar :(

Gruß
**** :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005, 18:22 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi Kawadaddy, hi Motor Fan,

Lt WHB Z 1000 Kette über 20 Glieder von mMitte Bolzen zu Mitte Bolzen messen bei 5 kp Spannung.
Normal ist wie Motor Fan gesagt 160, o mm, Grenzwert 162,4 mm.
Aber: Nur die Kettenteilung ist bei der Z 650 und Z 900 gleich, nicht die Gesamtkette. Z 650 und Z900/1000 haben unterschiedliche ET Nummern und dürften auch einen erheblichen Unterlschied in der Länge aufweisen.
Der Motor der Z 900 is nämlich höher und breiter.

Wenn das Lager hin ist, löst sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bald der Gummikern vom Zahnrad. Undnur ein Zahnrad zu ersetzen macht auch wenig Sinn. Am besten alle 3 tauschen. Ausserdem die Wellen, auf denen sie laufen. Die dürften bei deinem Schadensbild doch wohl auch eingelaufen sein. Sind auch nicht so teuer, so um die 5 Euro.

Die Steuerkette würde ich bei Einbau neuer Zahnräder auch wechseln.

Ansonsten kann eine Steuerkette auch mal über den Grenzwert von 162,4 mm genutzt werden. Den Leistungsverlust merkt kein normaler Fahrer.
Sollte die Steuerkette aufgrund der Länge nicht mehr gespannt werden können, empfehle ich einfach einen längeren Druckbolzen im Kettenspanner für 20 Euro in einer Dreherei anfertigen zu lassen. Hält bei meiner Z 650 schon 75.000 km.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005, 18:31 
Hallo Gisbert ,
danke für Deine Anmerkungen , werde auf jedenfall Kettenrad wechseln und den Bolzen kontrollieren :!:

Gruß
kawadaddy :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2006, 10:17 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 14:01
Beiträge: 77
Wohnort: Saarland
Z-Jörg hat geschrieben:
Hi Daddy.
Lass mich raten bei deinen Steuerkettenrädern hat sich in der Mitte die Kunststofflagerung, die zwischen Lager und K.rad sitzt, aufgelöst. Ist jedenfalls meistens so. Wie gesagt neu 130 - gebraucht bei Klassmo ca. 40,- €. Ich habe schon von Aufgearbeiteten gehöhrt und Klassmo hat einen Versuch laufen. Auf jeden Fall die alten Steuekettenräder nicht wegwerfen.


Ist bei dem Versuch schon was rausgekommen?

Ich musste jetzt das Steuerkettenrad (idler assy, cam shaft) & Steuerkette an meiner ST wechseln lassen. Für's Rad neu 150€ inkl. Märchensteuer ups! Allerdings ist nicht das Kunststoffteil aufgelöst, sondern das Lager selbst, denn das Rad schlaggert mehrere Millimeter auf der Achse.

Stefan

_________________
http://www.saarbikers.net
Z1000ST Bj. 1979 (KZT00E)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de