Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor strahlen!?
BeitragVerfasst: 26.10.2004, 18:21 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 09:39
Beiträge: 827
Wohnort: HH
Hallo,
ich baue gerade meine Z1 neu auf. Bin nun beinahe fertig und muss mich nun dem letzten Akt, dem Motor zuwenden. Dieser ist korrodiert und stark verunreinigt. Strahlen mit Trockeneis kann ich aufgrund der Korrosion als wenig Erfolgsversprechend knicken. Nun meine Frage, wen lasse ich am besten womit an meinen heiligen Motor? Was kostet so eine Aktion und wie schütze ich das Teil vor Schäden? Sollte ich dann auch noch Ansprechpartner für diese Aufarbeitung von Euch bekommen, so würde ich vor Dankbarkeit auf Euer Wohl ein Bierchen aufmachen wollen!
Gruss Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Motor strahlen!?
BeitragVerfasst: 27.10.2004, 05:45 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 05:45
Beiträge: 76
Wohnort: Austria/Klagenfurt
hi olli

am besten perlenstrahlen, den motor komplett zusammenbauen, kerzen rein, für die öffnungen(ansaugstutzen, auspuff,usw.) 1 mm blech schön zuschneiden und raufschrauben, in allen gewindebuchsen sollten schrauben drin sein. danach wieder zerlegen, motor saubermachen und fertig. kosten=habe vor 3 jahren incl. motordeckel polieren 450 euro bezahlt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2004, 05:50 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Ich habe jetzt meinen dritten Motor gestrahlt. Mein Kumpel auch. Für uns kommt nur in Frage den Motor zu zerlegen, zu waschen, ihn dann mit Strahldeckeln wieder leer zusammenzuschrauben und so dann strahlen zu lassen. Abdichten funktioniert nicht wirklich. Es kommt immer was rein, jenachdem wie der Strahlemann arbeitet musst du mehr oder weniger bangen. Beispiel O-Ring am Steuerkettenschacht: Hält er seinen Strahl im rechten Winkel auf den Spalt zwischen Zylinderkopf und Zylinder ist das Glas drin. Die Stellen, an denen nur ein O-Ring dichtet halten dem Strahl nicht Stand. Ich hab hier schon die wildesten Empfehlungen gelesen zb: macht nichts wenn was reinkommt musst nur gleich Oilwechsel machen...... Sind schon große Fantasten unterwegs. Motore, die von sogenannten Z-Spezialisten komplett montiert gestrahlt wurden sind auch schon verreckt. Nur eben vielleicht erst 2500Km später und dann hat das natürlich andere Gründe.ha ha. Trockeneis übrigens schadet zwar den mechanischen Teilen des Motors nicht wenns reinkommt, zerstört dir aber die Dichtungen beim Eintritt. Wenn dich ein leckender Motor nicht stört ist das vielleicht ne Alternative.
Gruß Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2004, 06:09 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 05:45
Beiträge: 76
Wohnort: Austria/Klagenfurt
hi stephan

gute antwort, erfahrung ist alles. wenn man es nicht richtig macht, war der ganze aufwand, den motor neu aufzubauen und strahlen umsonst. kannst dann von vorne wieder anfangen. gibsts wohl schönere methoden um sein geld zu verblasen. wer das mit dem ölwechsel sagt, muss ja ein voller idiot sein, denn die kleinen kunststoffkugeln dringen ja überall ein und demolieren dir den schönen neugemachten motor. ich habe auch die ölsteigleitung im motor extra verschlossen, wie gesagt, durch den druck kommen die kugeln überall rein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2004, 15:44 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 09:39
Beiträge: 827
Wohnort: HH
Erst einmal ein Dankeschön für Eure Hilfe, nun, wie bereits erwähnt kommt Trockeneisstrahlen aufgrund der Korrosion nicht in frage. Glasperlenstrahlen schwebte mir auch schon vor, kennt Ihr denn jemanden der sich insbesondere mit Motorenstrahlen schon einmal befasst hat? am besten irgendwo in Norddeutschland, denn warscheinlich passen nicht genug Briefmarken auf das Teil....
THX Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2004, 17:57 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 13.10.2004, 17:24
Beiträge: 21
Wohnort: Frickenhausen
Hallo!Ich habe meínen Motor selbst gestrahlt mit Glasperlen.Motor war stark oxidiert wie dein Motor.Habe diesen nicht zerlegt.
1.Alte Motordeckel montiert und mit Dirko Dichtmasse abgedichtet.
2.Jeweils 4 Stopfen gedreht für Vergaserseite und Krümmerseite.Krümmerstopfen befestigt wie die Orginalkrümmer mit den Kupferdichtungen und etwas Fett.Vergaserstopfen reinstecken und mit den Schellen anziehen.Zusätzlich Klebeband.
3.Motor natürlich fettfrei machen mit Bremsenreiniger auch unter der Ritzelabdeckung.Diese auch montieren,da brauchst du ja nicht strahlen.
4.Strahlsonde kaufen(habe ich damals von Gardena gekauft),Ein Sack Glasperlen(25 Euro)
5.Kompressor dürfte ja kein Problem sein.
6.Mit 4-5 bar strahlen und im Dichtungsbereich schräg und mit Abstand.Im Zylinderbereich muß ja innen nicht jeder Winkel den man eh nicht sieht blitzeblank sein aucht nicht beim Auslaß.Geht problemlos.Nach dem strahlen abdampfen.Habe das vor 8 Jahren gemacht und habe bis heute keine Probleme.Das werde ich wieder so machen da mir ein komplett gerichteter Motor der im zerlegten Zustand gestrahlt wurde über den Jordan gegangen ist.Ich weiß nicht mit was für einem Druck die anderen strahlen damit es angeblich durch den Dichtungsbereich geht.Glasperlen sind was der Abtrag angeht nicht sehr aggressiv.MfG,Peter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2004, 21:31 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
@ peter.... hast viel Glück gehabt. Unser Resumee nach insgesamt bereits 6 gestrahlten Motoren: Auf jeden fall zerlegen. Und selber strahlen? Ich wüsste nicht wo. In der Garage baue ich am Motor, dort will ich Glasstrahlgut nicht mal auf 100Meter Entfernung sehen. Fürs Strahlen inclusive entfellen zahlen wir hier 70 Teuros, kannste dafür nicht selber machen und der Motor ist astrein sauber, bis in die letzte Ritze.

Gruß Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2004, 20:43 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 13.10.2004, 17:24
Beiträge: 21
Wohnort: Frickenhausen
Hallo,Onkel Steven!Mit den 100 metern gebe ich dir Recht.Ich habe es im Freien gemacht.Wie gesagt,ich mache es wieder.Zudem sprechen wir doch von einem guten gebrauchten Motor.Da werden bei deiner Vorgehensweise zu den 70ig Euro wohl noch einige Euros an Dichtungen und Simmeringen draufgehen.Bei sorgfältiger Vorgehensweise kann nichts passieren.Gibt dein Strahler Garantie darauf das keine Glaskörner von 0,02 mm mehr im Motor (Ölkanäle)sind.Wenn ja dann ist es ja kein Problem.MfG,Peter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2004, 21:10 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Braucht er nicht, ich Kärcher die Teile gründlich. 150Bar sollten wohl alle verbliebenen Strahlgutreste aus den Kanälen blasen. Ich investier lieber 89 Euro für nen Dichtungssatz und baue den Motor mit gutem Gewissen wieder zusammen als tausende Kilometer mit dem Gefühl im Nacken, es könnte doch was reingekommen sein. Wenn der Motor richtig sauber werden soll, funktioniert dein Weg sie du selber asugeführt hast ja nicht. Vielleicht ist da ne Sprühdose Silber besser geeignet. Von weitem siehts auch gut aus. Ich möchte nur dringend warnen. Thema für mich hiermit abgeschlossen.

Schönes WE...... geh jetzt Kolbenringe aufsetzen.

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2004, 00:02 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 13.10.2004, 17:24
Beiträge: 21
Wohnort: Frickenhausen
Hallo,Steven!Dann ist das Thema wohl Ansichtssache.Wie so oft im Leben.Da hat Logik keine Chance.Lassen wirs dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2004, 18:19 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi,
ich habe meinen Motor selbst gestrahlt, Glasperlen 5 kg kosten Geld, Kiste aus Holz kostet Geld usw.. 70 Euros = super günstig. Motor wurde zerlegt gestrahlt, dh. Innereien raus, alles wieder zusammen und soweit möglich alte Deckel drauf und alte Vergaseransaugstutzen etc. mit Silikon zugemacht.
Und ich kann nur jedem empfehlen danach den Motor penibel zu reingigen, Die Glasperlen kommen auch bei nur 6 - 8 bar in jede kleine Ecke. Denkt insbesondere an die Ölsteigkanäle in Zylinder und die ganzen Kanäle im Zyl. Kopf. Ich habe das ganze mit Bremsenreiniger und viel Luft gereinigt. M.E. ist eine Stahlaktion bei geschlossenen Motor ohne anschließende Zerlegung höchst gerfährlich. Seht die Erfahrungen der Anderen. Gruß :D

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2004, 10:50 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2004, 12:23 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 09:39
Beiträge: 827
Wohnort: HH
Hallo Der durstige Mann!
Wirkt Trockeneis korrosiv? Ich denke nicht, nur für den Fall das Du auf meine Bedenken in Verbindung mit Korrosion und Trockeneisstrahlen anspielst, es sollte damit zum Ausdruck gebracht werden, dass Trockeneisstrahlen den Motor zwar sehr gut reinigt aber nicht die Korrosion entfernt.
MfG Luedeolli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de