Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rauch aus #2 beim längeren stehen auf seitenständer - z1
BeitragVerfasst: 26.10.2004, 08:37 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 16:32
Beiträge: 44
Wohnort: Zürich
jetzt wo ich nicht mehr so viel fahre - das sch ... wetter - ist mir was aufgefallen...

stelle ich das bike auf dem seitenständer ab für einige tage entwickelt sich beim nächsten start recht viel rauch aus #2, auf dem hauptständer abgestellt passiert dies nicht. dies ist mir in den vergangenen jahren nicht aufgefallen.

zuviel oel ? ... normal ? was meint ihr ? :?:

_________________
Z1A, 1974, original, forever !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: rauch aus #2 beim längeren stehen auf seitenständer - z1
BeitragVerfasst: 26.10.2004, 10:22 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 08:07
Beiträge: 39
Wohnort: Hannover
z1power hat geschrieben:
stelle ich das bike auf dem seitenständer ab für einige tage entwickelt sich beim nächsten start recht viel rauch aus #2, auf dem hauptständer abgestellt passiert dies nicht. dies ist mir in den vergangenen jahren nicht aufgefallen.


Na ja, die Schwimmernadeln werden ja auch nicht jünger...

Cheerio, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004, 21:30 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Mein ich auch, Casi
aber die Kolbenringe etc. auch nicht.
Deshalb sei folgende Indianer-Frage gestattet:
SCHWARZES RAUCH ? Dann petrol! (= Benzin zuviel, Schwimmendes Kammer Ventil lassen zuviel Saft rein, dann auch Kerze schwarz!)
WEISSES RAUCHZEICHEN ? Dann oil ! (= oil zuviel auf Nummer 2, Ringe, oil-Abwischer auf Nummer 2 puttputt?)

Nee, geht nicht, Öl fliesst nicht von unten nach oben! Und das noch imStand!

Hat jemand Erfahrungen mit undichten Ventilsitzen, wo dann von oben im Stand Öl reintröpfeln kann? Manitou sei Dank, habe ich mit undichten oder verbrannten Ventilen noch keine Erfahrungen.....

Ich glaub, meine Idee mit dem weissen Rauchzeichen war nix!
Grüsse, Heinz

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2004, 09:49 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 16:32
Beiträge: 44
Wohnort: Zürich
nein der rauch ist eindeutig weiss (evtl leicht gräulich), ... und nimmt dann nach ein paar minuten ab, sagen wir mal 3-5. :roll:

stören tut es eigentlich nur die nachbarn in der garage wenn sie vorbei schauen, will aber auch vermeiden, dass da evtl. was ernsthafteres auf mich zu kommt ...

_________________
Z1A, 1974, original, forever !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2004, 10:09 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2331
Wohnort: Bad Bentheim
moin,
dieses phänomen tritt oft auf beim abstellen auf dem seitenständer. wahrscheinlich ist das schwimmernadelventil nicht mehr leichtgängig und schließt in schräglage nicht mehr richtig, sodass dir bei zufällig geöffnetem einlassventil etwas sprit in den zylinder läuft. dieser wäscht dann den dichtenden ölfilm an den ringen aus, sodass beim starten zunächst mal etwas öl in den brennraum gelangt und mitverbrennt. sobald die kolbenringe wieder geschmiert sind und abdichten, hört das qualmen auf. da ich auch nur mit seitenständer fahre, habe ich mir angewöhnt, kurz vor fahrtende schon den benzinhahn zu schließen, damit die kammern fast leergefahren sind. wenn du erst abstellst, wenn du angehalten hast und das benzin noch aus den schläuchen nachläuft, fließt es dir alles in die zylinder, wenn eben dein schwimmerventil nicht mehr schließt.

roll on


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2004, 18:11 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.09.2004, 15:52
Beiträge: 561
Wohnort: Braunschweig
Hallo!
Da Du schreibst,das der Rauch weiß ist,kann es eigentlich nur eine Ölfahne sein.Dieses Phänomen tritt gerne bei verschlißenen Ventilschaftdichtungen auf. Das Öl läuft dann am Ventil entlang und wird dann verbrannt.Man kann die Schaftdichtungen auch wechseln ohne den Kopf abzubauen.Dazu müssen die Nockenwellen ausgebaut werden,die Zündkerze raus und Preßluft in den Zylinder,sodas die Ventile oben bleiben.Dann Ventilfedern demontieren,defekte Schaftdichtungen raus, neue rein(aber nur originale Schaftdichtungen,weil wesentlich bessere Qualität),zusammenbauen,fertig. Bei meinem Motor habe ich das schon so gemacht.

Gruß Holgi :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2004, 12:23 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
@z1power

stell die Karre doch mal so gerade wie möglich mittels eines Unterlegklotzes unter dem Seitenständer oder an die Wand lehnen. Qualmt sie dann immer noch ?

nächster Test dann gegen die Mauer auf die andere Seite lehnen, was passiert dann?

by the way, wo steht denn dein Ölstand? hatte das Phänomen nach dem ich nur einen tucken zu viel Öl eingefüllt hatte, allerdings auf den 3 links liegenden Zylindern. Zylinderkopf war mit Ventilen + allen Krams alles gerade neu; konnte es also nicht sein. Etwas abgesaugt - und wech wars!

wenn es die Ventilschaftdichtungen sind, ist ja meist nicht nur ein Zylinder befallen. Meld dich mal nach durchgeführten Tests was es war.

ride on
in the very nice Toblerone mountains
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2004, 09:58 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 16:32
Beiträge: 44
Wohnort: Zürich
danke für die tips, klötze unter dem seitenständer nicht nötig, da ich noch einen hauptständer habe ... auf dem hauptständer kein problem, null rauch, oelstand ist eher auf der oberen seite, habe aber jetzt nicht abgesaugt ... 8)

wenn ich @alex the z richtig interpretiere, habe ich also kein problem, jetzt im winter lass ich sie wegen den wenigen fahrmöglichkeiten eh auf dem hauptständer und bis der frühling (der kommt doch bestimmt?) kommt sollte auch das oel wieder abgesunken sein ... :lol:

_________________
Z1A, 1974, original, forever !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de