Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor glasperlen,sandstrahlen,polieren:Tipps+Hinweise
BeitragVerfasst: 30.11.2005, 18:59 
**********************************************
Habe das Thema geteilt.
Weiter gehts hier mit dem Thema der neuen Überschrift.
Thanxs

der Admin

***********************************************


Hallo Onkel Steven,

kannst du mal Bilder vom Motor gestrahlt und ungestrahlt ins Forum setzen :?: :?:
Hab meinen Motor auch Glas-strahlen lassen und bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden :( :shock:
Der Motor wurde ganz matt und hat eine seltsame Farbe :!: :!:
Sieht aus wie mit Mattlack behandelt :!:
Wenn ich an der Schicht mit einem Messer kraze , kommt blankes Alu zum Vorschein. :!:
Ich war der Meinung , dass ein Motor nach dem Glasperl-Strahlen die Optik von blankem Alu hat :?: :?: :cry:
Meine Strahlfirma sagte mir allerdings gestrahltes Alu sähe immer so aus :!: :?:
Das Strahlen sollte 345 € kosten , kann das sein :?: :?:
Ich kann das nicht glauben und würde mir mal gerne Motoren vor und nach dem Strahlen ansehen :!:

Bitte setzt daher mal ein paar Bilder ins Forum :)

Gruß
**** :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2005, 22:25 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Warum so umständlich?? Ich hätte da noch ein gutes UT - Motorgehäuse für günstig rumliegen.... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2005, 22:46 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Der gestrahlte Motor sieht korekt aus. Das muß so sein. Wobei man auf denn Fotos nicht erkennen kann, ob die Körnung nicht zu grob war.
HAst du den Kickstarter,die Deckel und Dom draufgelassen? Mmmmhhhh....... das sieht natürlich merkwürdig aus. Wenn du das zu einem Profi-Z-Strahler gegeben hättest, hätte der nen extra Satz Deckel dafür gehabt. Die Deckel, Kupplung, Zündung, Ventild., Dom etc. sollten natürlich RICHTIG poliert sein, ich weiß nicht ob du das noch hinkriegst. Nen Profipolierer (z.B. Reddig in Hannover) auf jedenfall. Kostet aber. Wenn du das mit "Amateurmaterial" versuchst, verlierst du sicherlich bald die Lust.
Zumindest sieht das Ölstandsglas matt aus, das solltest du austauschen. einen verchromten Kickstarter habe ich übrigens noch.

Dir ist schon klar, das du den Motor nochmal GANZ auseinander bauen solltest? Die Abdeckungen sehen mir nicht 150% dicht aus, da ist mit Sicherheit Strahlgut im Motor, auch wenn sie (Abdeckungen) noch so gut zu sein scheinen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2005, 23:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
Hi Daddy

Zitat:
Der gestrahlte Motor sieht korekt aus. Das muß so sein.


Das sehe ich nicht so :!: :!: :!: So wie Kopf u. Deckel auf dem oberen Bild sollte es schon aussehen, sonst wäre ich auch nicht zufriden. Versuch doch mal ob sich die Schicht ändert wenn du mit Nitroverdünnung dran gehst. Der Preis scheint mir extrem hoch, aber sowas handelt man doch auch vorher aus.

Grüsse
Jörg

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 08:40 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
ich würd sagen, die haben sich in der Wahl des Strahlmittels vertan. Das waren keine Glasperlen.

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 11:49 
Hallo,
ich habe Kupplungsdeckel und Entlüftungsdom nicht entfernt, da beide verchromt waren und ich diesen so entfernen ließ :!:
Das Ölschauglas hatte ich vergessen , abzudichten.
Dass der Motor im im zusammengebauten Zustand gestrahlt wurde , hat den Grund , dass er jetzt ja noch überholt wird. :!:
Ich habe mit AUTOSOL versucht ein Teil zu polieren , ist zwar mühevoll, aber geht :!:
Ich denke um zB den Kupplungsdeckel zu glänzen zubringen vergehen ein paar Stunden in Handarbeit, es ist ja Winter und ich habe Zeit.
Werd mir trotzdem mal ne Schwabbelscheibe zulegen.
Wie kann ich den Motor versiegeln :?:
Hab irgentwo was von Petroleum gehört , hat jemal Erfahrung damit oder mit was anderem :?:
Was ist mit Bildern von gestrahlten Motoren ,würd gern mal vergleichen :!:

Gruß
**** :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 12:31 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Zitat:
Ich habe mit AUTOSOL versucht ein Teil zu polieren , ist zwar mühevoll, aber geht
Ich denke um zB den Kupplungsdeckel zu glänzen zubringen vergehen ein paar Stunden in Handarbeit, es ist ja Winter und ich habe Zeit.

Sieh mal bei Tante Louis oder im bay nach da werden Polier Sets für die Bohrmaschiene angeboten.Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber besser und einfacher als mit Autosol ist es alle mal,und es ist ansehnlich.

Mick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 13:00 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Kawadaddy: für Versiegelung des Motors bitte mal alte Threads anklicken, hatten wir schon diskutiert bis zum Erbrechen.

Polierscheiben sollten den größt möglichen Umfang haben, dein Antrieb (Bohrmaschine) größt möglichen Drehmoment. Der Ventildeckel wurde bei mir mit einer Scheibe mit 80cm Durchmesser poliert! Die ging richtig ab, da ja auch die Geschwindigkeit mit dem Umfang wächst. Dann mit grober Polierkreide anfangen und allmählich feiner werden, zum Schluß mit weicher Scheibe und ALU-Magic den Hochglanz rauskitzeln. Der Raum in dem du das machst wird extrem staubig! Weißt du ja sicherlich, ich mach das jedenfalls in einem Extraraum. Ich hab für meinen Motor bestimmt 20, 25 std gebraucht, waren aber auch Kratzer zu entfernen.

@Jörg: ich hatte zuerst auch den Eindruck, das er gesandstrahlt wurde oder zu grobes Glasperlgut. Der Preis nur fürs strahlen ist ganz schön happig, jetzt aber wohl zu spät....

anbei 2 Bilder von geperlten + polierten Motoren.
Gruß an Freigeist! Das andere ist Rinas Motor, guckst du unter "Biete" von Rina, da sind mehr Fotos.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 19:58 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Könnte sein, dass das Strahlgut zu grob war, aber bedenkt, dass das auf den normalerweise nicht gestrahlten Flächen wie Seitendeckel besonders stark 'rüberkommt.

Jetzt aber kommt's:
LEUTE, vergesst diese Hobby-Dinger , zumindest in einem solchen Fall.
Hier um und in Pforzheim wird (auch) schmuckbedingt eine ganze Menge geschliffen und poliert. (Wir auch).Dementsprechend gibt es diverseste Profi-Zulieferanten.
Ein richtiger Poliermotor fängt bei ca. 180 Talern an, ist so ähnlich wie ein Schleifbock, nur mit den richtigen Drehzahlen (da kommts auch drauf an)
Dazu die passenden (Vor-)Schleif und Polierscheiben(je ca.150mm Durchmesser) (empfehle die "amerikanischen" Polierscheiben, die sind abgesteppt) , und dann die richtige Polierpaste (Paste ist gut, die sind in Stabform, aber fast jeder sagt Paste dazu), also richtiges Poliermittel,
und dann kann's profimässig ans Werk gehen.

Finanzierung?
entweder man kauft ihn + verkauft ihn wieder nach getaner Arbeit mit einem Abschlag (wenn man ihn dann noch missen will) ...etc. .....

oder ein paar Leute kaufen sich zusammen das Zeugs und geben es dann garantiert nicht wieder her.

Falls Interesse besteht, kann ich mich gerne nach aktuellen Preisen etc. erkundigen, bin ja Schmuckler und habe mit den entsprechenden Firmen immer wieder zu tun.

ALU eloxieren ? (bloss kein Guss, da rät jeder von ab)
Farb-Beschichten?
Teile vergolden? (welche Farbe bitte?)
Brünieren?
Sonstige Oberflächen-Bearbeitung ?

Ich kann mich gerne schlau machen, wenn ich es so nicht weiss.

Teile in der Trommel (bis ca. Handhebel / Fussbremshebel - Grösse) schleifen, mattieren, Kugelpolieren kann ich selbst hier bei mir.
Bitte anfragen.

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 20:19 
Hallo Alex und Heinz und der Rest der "Z-Gemeinde",

danke für die Bilder und Anregungen :D
Mein Motor schein doch richtig gestrahlt worden zu sein :) :D
Wenn ich noch polierten Zündungsdeckel, Kupplungsdeckel , Lima-Deckel,Entlüftungsdom sowie Ventildeckel montiert habe , sieht das Ganze schon besser aus :idea:

Gruß
**** :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: bevor-danach
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 21:46 
tja wie ne kawa aussehen muss weiss ich nicht genau,aber meine honda kann ich dir als beispiel geben(CB550FOUR'78.) :wink:
Uebrigens alles Handarbeit,hat mir ca.3jahre gekostet,zwischen der arbeit durch.Eerst revisieren,dann faerben und polieren.

Gruss Mick


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 21:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
saubere Arbeit. Respekt

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 22:01 
Hallo,
hatte übrigens auch mal ne Honda , aber ne CB 500 Four Bj.1972 :o
Tolles Motorrad :!:
Deine Arbeit sieht ja super aus :!:
Hast du den Motor vorher gestrahlt :?:
Die schreibst da was von färben :o , was meinst du damit :?:
Mit Deinem Ergebnis wäre ich auch zufrieden :lol:

Gruß
**** :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 22:29 
Ja ich hab eerst gleich 2x gestrahlt war mir beim ersten mal nicht sicher,und faerben,in deutsch hmmm motor in zo'n bad legen wo der grundlack drauf komt und dann spritzen in silber,ich muss nog viel tun,auspuff machen,tank verlaengeren,rahmen anpassen,250velge machen lassen und bruecke anpassen und ich wil im sommer fertig sein :shock: :lol: :wink:
Ich tue mein bestes,ist uebrigens das erste mal das ich am motor mal alles selber gemacht habe(kein wunder bei 3jahren arbeitszeit :lol: :lol: :lol: )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 22:39 
Uebrigens es war eerst eine cb500 aber ich konnte nicht genug teile finden bekam dann diesen motor fuer 125euro(umsonst)er meinte es waer ne 500ter wie ich zuhause ankam war es ne 78er 550,kurzer shock dan vol hinein ins vergnuegen.Jetzt is t ne 74er cb 500(auf den papieren-rahmen ist von zodiac,in den fruehen 80er jahren konnte man in holland zu herzenslust choppen) mit nem 78er 550 motor!Wird zu kompliziert wenn sie fertig ist kommt hier das eerste Foto!! :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 23:32 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 27.03.2005, 22:04
Beiträge: 258
Wohnort: Stuttgart
1. Ich strahle selber mit 150-210u Glasperlen. Meine sind schon ein bissl durch, so bekomme ich aber ne fläche hin die echt klasse aussieht (dauert halt ein bisschen länger). Einen zusammengebauten Motor würde ich nie Strahlen, weil dicht ist der nie. Ok wenn du den nachher ausseinander baust geht das.
Strahlgut und so ein Zeuch bekommste bei www.tbs-aachen.de

2. Polieren ist gar keine Hexerei. Böse Kratzer schleif ich mit 400er oder 600er raus und ran an den Deckel :-) Wichtig ist die Paste. Das ist das einzigste was da poliert. Die Polierscheiben sind nix anderes als ein Lappen der ohne Polierpaste auch nicht tut. Kauft bitte nur gescheites Polierwerkzeug mit dem Baumarktmist brauchste ewig und das Ergebnis ist Na Ja....... Der bereits gepostete Link http://www.polierbock.de ist klasse. Hab schon viel bei dem gekauft das Zeug ist echt klasse!!! Der ist auch immer auf vielen Oldtimer Messen.

3. Wenn der Polierte Motor nach ner Zeit nicht mehr so doll aussieht dann strahlt man den mit Trockeneis! Hier im Süden macht das www.frozenclean.de ist gar nicht soooo teuer. Mach ich demnächst muss aber erstmal nach meinem 2. Gang schaun) und werde wohl dann mal die vorher nachher Bilder einstellen.


Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 23:48 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Zitat:
Einen zusammengebauten Motor würde ich nie Strahlen, weil dicht ist der nie

sach ich ja!
Zitat:
LEUTE, vergesst diese Hobby-Dinger

UND? wer hats zuerst geschrieben?
Zitat:
Kauft bitte nur gescheites Polierwerkzeug mit dem Baumarktmist brauchste ewig

Da sind wir ja endlich mal alle einer Meinung.
Ich hab für die gepreßte Kreide (in der "Paste" ist auch nur gelöste Kreide, allerdings mit Tensiden + anderen Lösungsmitteln, die polieren aber nicht, nur die Kreide in unterschiedlicher Körnung) und den verschiedenen Mittelchen auch einen haufen Kohle bezahlt. Aber mit guten Mitteln kommst du schnell zum Erfolg + bist nicht nach ewigem Polieren völlig gefrustet. Auf Messen kaufen ist nen guter Tipp!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ruhig blut
BeitragVerfasst: 02.12.2005, 01:02 
:mrgreen: :mrgreen: Keine sorge de motor war auseinander,die sosse soll ja sitzen bleiben und nicht jede woche getan werden,wil die farbe nicht im motor haben :? ne!
Die jungs in aachen kenn ich,ist ja nur 60km fahren von hier,die machen auch andere dinger fuer wenig kohle :!: :!:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2005, 19:05 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7525
Wohnort: Bergkamen
Hallo.
dein Motor wurde nicht glasperlgestrahlt, sondern vermutlich mitt Korund.
Das liegt daran, das am Zylinderblock dieschwarze Farbe ja mit runtersollte. Mit Glasperlen ist das nicht zu machen.

Ich weiß das zufällig, weil ich einen schwarzen Zylinderkopf hell haben wollte. Derjenige, der das für mich macht - ist auch ein Z- Fan - hat mich diesbezüglich aufgeklärt.
Reines Glasperstrahlen sieht viel heller und feiner aus. Ich habe meinen Motor selbst mit glasperlen gestrahlt und anschließend zerlegt -- jo die Perlen kommen überall hin, trotz Abdichtung.

Wenn ich den 2. Motor zusammenbaue und den nun hellen zuyl. Kopf benötige, werde ich mal versuchen, ob mit Glasperlen ein nachstrahlen das ganze wieder aufhellt.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2005, 13:43 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
Gisbert hat geschrieben:
Hallo.
dein Motor wurde nicht glasperlgestrahlt, sondern vermutlich mitt Korund.


meine Rede

Gisbert hat geschrieben:
Wenn ich den 2. Motor zusammenbaue und den nun hellen zuyl. Kopf benötige, werde ich mal versuchen, ob mit Glasperlen ein nachstrahlen das ganze wieder aufhellt.
Gruß
Gisbert


ja, das tut es. Obwohl "aufhellen" nicht der richtige Ausdruck ist.
Durch das Strahlen mit Glasperlen wird
- 1. erstens die Oberfläche eingeebnet (weil an Perlen keine scharfen Kanten sind)
- 2. entstehen an den Aufschlagstellen gewölbte Vertiefungen, die auf Grund ihrer glatten Oberfläche besser reflektieren, wodurch ein matter Glanz entsteht.
An derart behandelten Oberflächen haftet Schmutz schlechter und läßt sich leichter entfernen.

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de