Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Motoröl für Z1 Z900 Z1000 etc.?
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 13:47 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Es kommt ja immer wieder die sehr wichtige Frage auf: "Welches Öl soll ich in meiner alten Z fahren?" Verschiedene Quellen geben immer wieder verschiedene Angaben an. Unglaublich, das Leute für eine Z-Motorrevision 1500,-€ ausgeben und dann einen Aldikanister Billig-Autoöl kaufen für 4,99€ - für 5 Liter! Durch eure Erfahrungen soll nun mal helles Licht ins dunkle Dunkel gebracht werden.

Kawasaki gibt ja u.a. 20W50 an, was allerdings nur den Wärmebereich bezeichnet. Wie sieht es mit der API-Klassifizierung (z.B. "API SF/CC") aus? Was ist dabei zu beachten?

Des weiteren wird nach Mineralisch, Teil- oder Vollsynthetisch unterschieden. Was kann ich, was soll ich, was soll ich auf keinen Fall fahren?

Additive sind Zusätze, die die Charaktereigenschaften des Öls verändern. Konkret diese Additive sind es aber, die alten Lagern und der Kupplung an den Kragen geht.

Nicht letztendlich muß unser Motorradöl, anders als reines Autoöl, den Verbrennungstrakt, Getriebe und Kupplung bedienen! Das erfordet ganz andere Anforderungen. Zudem unterliegt dieses Öl einem ganz anderen Verschleiß durch Druck und Verbrennung. Die Scheerkräfte verschleißen das ÖL mit samt den Additiven. Das führt zur Frage des Ölwechselintervalls. Wann sollte, wann muß gewechselt werden?

Ich habe 4 verschieden Öle ausprobiert, bei den billigen Ölen viel mir auf, das die Kupplung unter Last im mittleren Drehzahlbereich sehr leicht rutschte. Auf Anraten verschiedener "Fachleute" fahre ich nun Valvoline 20W/50 Racing, O-Ton Händler:
"Hochleistungsmotoröl für Serien und getunte Motoren. Wir haben mit diesem " Racing-Öl" seit Jahren die besten Erfahrungen. Wir verwenden dieses Öl für unsere eigenen und Kundenmotoren. Dieses Premium Motoröl ist speziell für den Einsatz in [i]modernen Benzinmotoren entwicklet wurden. Es bietet einen höheren Verschleißschutz als konventionelle Motorenöle.
SAE20W50, API:SJ. Gebinde : 5 Liter 39,-€ [/i]

Wir gehen bei der Diskussion hier jetzt mal nicht von Turbo, Lachgas und sonstig hochgetunten Motoren aus. Letztendlich dürften 10, 20, 30PS aufgrund anderer Vergaser, Hubraumvergrößerung u./o. anderer Nockenwellen kein anderes Öl erfordern, wenn ich das recht einschätze.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit welchem Öl gemacht?

ride on
Alex
______________________________________________________________________________

Folgt habe ich noch eine sehr informative Abhandlung gefunden, welche recht lesenswert ist. Stammt zwar aus einem VW-Käfer Forum, ist aber durchaus übertragbar:

Kleines Einmaleins der Schmierstoffe

--------------------------------------------------------------------------------

Das Motoröl sollte man in erster Linie nach Mineralisch, Teil- oder Vollsynthetisch unterscheiden, die alten VW (bis '86) fahren aufgrund der noch älteren Motorkonzeption am besten mit Mineralischem. Teil- oder Vollsynthetische erfordern viel engere Einbautoleranzen und Lagerspiele und können schon nach kurzer Zeit den Käfermotor ruinieren.

Nächstes wichtiges Kriterium ist die API-Klassifizierung. Wenn überhaupt, steht die im Kleingedruckten und ist am Aussagefähigsten über die Ölqualität. Die Angabe kann z.B. so aussehen: API SF/CC. Das "S" steht
immer für Benzinmotoren, das "C" für Diesel. der jeweils zweite Buchstabe der Kombination gibt den Entwicklungsstand an - je weiter im Alphabet, desto höher entwickelt. Als die Käfer hierzulande noch neu verkauft wurden, war API SD noch Standard. Selbst im billigsten Baumarkt bekommt man heutzutage mindestens SE, häufig schon SF.
Derzeit absolut Top ist SJ, aber wer will so um die 60 Mark pro Liter blechen?

Die Angaben wie z.B. 15 W40 geben den (Außen)Temperaturbereich an, für das der Motor geeignet ist. Bisher war 15 W40 Standard, es setzt sich jetzt aber mehr und mehr 10 W50 durch - nach meiner Erfahrung
die Grenze des Zumutbaren für ältere Motoren (bis '86). Im Winter ist 15 W40 ausreichend, im Sommer verwende ich gerne 20W50.
Ach ja, die Information: Die Zahl vor dem "W" gibt die Schmierfähigkeit bei kaltem Öl an, die hinter dem "W" diejenige bei heißem Öl. Will heißen, daß ein 15W40 kalt eine solche Viskosität haben will wie ein 15er Einbereichsöl, heiß dann wie ein 40er. Tatsächlich schwanken die Bereiche je nach Zusammensetzung. So ist z.B. ein 15 W40 bis zu einer Außentemperatur von +30°C geeignet, ein 10 W40 aber nur noch bis +25°C.

Einbereichsöl sind tatsächlich die "Oldtimer" der Ölsorten und erfordern mindestens zwei Ölwechsel pro Jahr. Ziemlich alte Motoren (ich schätze vor Bj. '60) brauchen Einbereichsöle, weil die Lagerschaden durch die Beimischungen in modernen Mehrbereichsölen zerstört werden.
Für Ein- wie Mehrbereichsöle gilt: Mach dich schlau, wie der Temperaturbereich ist (entweder in Reparaturhandbüchern oder in guten Fachgeschäften - ATU muß da passen (wen wunderts?)). Denn wird der Motor mit Öl betrieben, das die vorherrschende Temperatur nicht mehr abdeckt, ist das nicht so gut für die Lebensdauer. Bei Unterschreiten des
Öl-Temperaturbereichs ist das Öl zähflüssiger und kann - besonders in engen Lager - nicht so gut schmieren. Auch mit passendem Öl dauert es nach einer VAG-Studie bus zu 90 sec, bis alle wichtigen Teile ausreichend geschmiert sind (ein Gruß an alle, die ihren Motor gleich nach dem Anlassen hochjubeln). Ist die Temperatur dagegen über dem vom
Öl abgedeckten Bereich, wird es zu dünnflüssig und der Schmierfilm kann reißen. Das war auch der plötzliche Tod vieler Zweitaktmotoren, als es kein Verbleitbenzin mehr gab: Das Blei hat ein zu frühes Abreißen des Schmierfilms verhindert und die Notlaufeigenschaften verbessert...

Zum Abschluß noch eine Anmerkung zum Ölwechselintervall: Aufgrund der großen Einbauspiele kommen beim Käfermotor ziemlich viel Verbrennungsrückstände (vor allem Ruß und Ölkohle) ins Öl, deswegen die relativ kurzen Wechselintervalle selbst bei Typ4-Motoren (Ölfilter). Aber auch moderne Motoren, bei denen das Altöl noch immer durchsichtig herauskommt, brauchen ihre Ölwechsel. Der Grund: Durch die Belastung mit Druck und Hitze reißen die Ölmoleküle allmählich. Aber je kürzer die sind, desto geringer ist die Schmierfähigkeit. Selbst bei modernsten Ölen wird das vermindert, aber nicht verhindert. Ein Ölwechselfreier Motor ist Science Fiction. Die Nutzfahrzeuge, die 100Tkm ohne Ölwechsel durchstehen, erreichen das auch nur mit einer Ölmenge von 45 Litern oder mehr!

Additive sind Zusätze, die die Charaktereigenschaften des Öls verändern. So wird es z.B. eben ein Mehrbereichsöl. Konkret diese
Additive sind es aber, die alten Lagern an den Kragen gehen. Wie aber schon gesagt, machen diese Additive den jüngeren VW-Motoren
nichts mehr aus, es ist daher nicht zwingend erforderlich für diese, Einbereichsöle zu verwenden.Es gibt aber noch eine andere Funktion der Additive, was wiederum die Verwendung von Einbereichsölen rechtfertigen, besonders bei Motoren ohne Ölfilter: Es gibt nämlich Additive, die sind ganz speziell darauf abgestimmt, Partikel im Motoröl in der Schwebe zu halten, die sich somit nicht mehr absetzen können. So sollten diese leicht bis zum Ölfilter transportiert werden können, wo sie
dann im Filterpapier hängen bleiben. Ist aber kein Ölfilter da, wird es fatal: Die Partikel werden dann immer und immer wieder
durch die Lager gespült, wo sie im wahrsten Sinne des Wortes bleibende Eindrücke hinterlassen. Logischerweise hat bei der Größe
solcher Fremdkörper das Ölsieb null Funktion. Es gibt also bei modernen Ölen kein Grund, die Wechselintervalle hinauszuzögern.
Die 5000km sollten ganz ehrlich als Maximalwert angesehen werden.

Trotz der im anderen Beitrag angesprochenen wichtigen Kriterien des Öls (API) gibt es dann doch noch Unterschiede zwischen
No Name Baumarktölen und (teuren) Markenschmierereien, und der Unterschied befindet sich - wer hätte es gedacht - in den Additiven.
Zum Beispiel in denen, die mit zunehmender Temperatur "aufquellen" und so das Öl dickflüssiger und schmierfähiger halten. Bei Billigstölen
besteht das Risiko, daß diese Additive schneller verschleißen und damit die Schmierfähigkeit flöten geht. Namhafte Ölhersteller sind
inzwischen dazu übergegangen, für Oldtimer speziell abgestimmte Ein- und Mehrbereichsöle anzubieten. Dort kann man auch erfahren,
welche Öle zwar einen guten Mehrbereichseffekt haben, aber die Partikel nicht so sehr in der Schwebe halten.

Und wen es noch interessiert: Falsche Additive oder chemische Eigenschaften können ganze Bauteile ruinieren. Am Beispiel des alten
Peugeot 203 wird das besonders deutlich: Sein Achsdifferential ist aus einer Messing- Bronzelegierung. Und die hat gar nix für mineralische
Stoffe übrig, deswegen muß in jenes Differential Salatöl (ja, wirklich!) eingefüllt werden. Pflanzliche Fette und Öle können der Legierung
nix anhaben, mineralische dagegen zersetzen es. Die Zähne der Zahnräder lassen sich dann irgend wann mal abbrechen wie eine trockene Brezel (Gebäck, nicht Auto). Nicht ganz so wild, aber tendentiell dieselbe Auswirkung kann synthetisches Öl in alten Motoren verursachen.
Ich hatte mal einen alten Entenmotor, der hatte statt einer Zylinderwand nur noch eine Kraterlandschaft. Dank Vollsynthetischem!


Quelle:http://www.bugnet.de/bugframe.pl?bugstart.shtml


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 15:32 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
für die alte Technik reichen die heutigen Supermarkt oder Baumarkt Kanister völlig ! Diese erfüllen mehr als die damaligen Klassen !!!

Benutze selber 20W50er von Louis (mineralisch natürlich !!!)

Gruß Danny

P.S.: Schaut hier mal rein ! http://www.beepworld.de/members38/danny ... stiges.htm

unter Harry´s GS1000 !!!! Ganz normales Louis Öl (20W50) und da muß ne R1 schon richtig mithalten !!!

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 16:00 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Man kann Bücher drüber schreiben und sich wichtig machen,
oder kurz + bündig sagen:
Für unsere alten Mühlen keinesfalls synthetik,
und die Billig-Öle haben für diesen, unseren Zweck, in diversen Tests genausogut abgeschnitten wie teure !Super"-Öle.
BASTA.

Lieber rechtzeitig Ölwechsel machen !

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 16:04 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
@Heinz : schön kurz & bündig ! ganz deiner Meinung !

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: oel
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 20:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
hi, ich denke im baumarkt giebt es nur autooele (reine motoroele nichts fuer motorradkupplungen). ich selber fahre auch 20W50 zuletzt von penzoil (leider nicht mehr zu bekommen hat keine 4€/l gekostet). jetzt habe ich einen 5liter kanister liqui-moli race-4t motorradoel der ca 30€ gekostet hat.

roll on andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 23:03 
Zitat:
Billig-Autoöl kaufen für 4,99€ - für 5 Liter! Durch eure Erfahrungen soll nun mal helles Licht ins dunkle Dunkel gebracht werden.


Diese ist ein Thema das man endlos Diskutieren kann.
Beim Gs / Katana / Bandit und noch weitere Foren hatte ich den Leuten auch gesagt, das Billige bei Real für die Moped`s reicht aus, wenn man die Inspektions- Interwalle einhält.
So bei den Billig Öl gibt es kein Kupplungsrutschen oder sonst was kenne viele Leute die haben sich eine Neue Karre gekauft und nach der Garantie benutzen sie nur noch das Öl und sind voll zufrieden damit.
Der eine hat sich vor kurzen eine Neue BMW gekauft und hat gleich das Öl genommen und es ist nicht Passiert Motor Läuft wie geschmiert.
Klar die anderen Öle sind besser aber mal ehrlich braucht man die.
Wo ich mein ersten Motor gebaut habe, habe ich auch nur das beste Öl genommen wo der Liter 30DM gekostet hat.
Bis man mich mal richtig aufgeklärt hat, man soll nicht alles Glauben was geschrieben steht und solche Öle braucht man erst wenn du ein Hochleistungsmotor hast, und den hat Otto Normal Verbraucher nicht (Shell selbst hatte auch mal die Aussage gemacht)
Ich hatte mal bei verschiedenen Besserwissern, man endschuldige den Ausdruck, schon gesagt komme(t) vorbei und ich beweise dir/euch das es kein Unterschied gibt und das der Motor genau so Super läuft und und und.
Ja wer hatte recht ……………………. Richtig wir.
Ach ja es schont außerdem den Geldbeutel.
Schließlich muss jeder selber wiesen was er für ein Öl nimmt klar wenn man zu Polo / Hein Blöd oder Louis geht und Fragt was für ein Öl man nehmen soll kommt immer die Antwort das Teure weil es ja die und die Eigenschaften hat, aber wie schon gesagt jeder muss wissen was er nimmt.
Ich kann mit Guten Gewissen sagen das, das billig Öl voll in Ordnung ist und wenn man die Inspektions- Interwalle einhält Passiert auch nichts.
So Leute jetzt könnt ihr los Wettern :wink: :lol:


Gruß Schibi

Ps.: Beim Billigen 5L. Kanister steht ja drauf das es für PKW zugelassen ist aber wie schon beschrieben es ist auch für Kräder Tauglich und die Kupplung macht auch mit :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 23:35 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005, 23:42
Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
So, jetzt möchte ich mienen Senf auch noch dazu abgebe :!: :wink:

Ich gebe allen meinen Vorrednern recht.

Beachtet bitte, dass unsere Motoren vor 30 Jahren entwickelt worden sind.
Damals hatte man noch nicht diese Hochleistungsöle. Und die Mühlen liefen damals auch schon.
Die Intervalle sind wichtig. Öle bestehen aus langkettigen Kohlenwasserstoffverbindungen. Diese werden mit der Zeit von dem Motor zerbrochen und es werden dewegen kürzere. Deswegen wird das Öl auf die Dauer auch immer 'dünnflüssiger'. Daraufhin läßt diie Schmierwirkung auch nach und der Ölfilm kann deswegen auch schneller reißen.
Zum anderen verharzt Öl auch nach längerer Standzeit (Winterpause).
Dann bietet sich im Herbst oder Winter auch ein Ölwechsel an.
Und noch eine Sache, und da gebe ich dem Heinz recht.
Bloß kein Synthetisches :!:


So, und jetzt der Nächste bitte.

Schraubergrüße uli

_________________
www.z-stammtisch-mainz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005, 14:33 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Ich fahre mit 15W40 Castrol Mineral (kein Synthetic, wegen Ölbadkupplung, hierbei scheiden sich aber wieder mal die Geister)
5l 12,50Euro (Metro)

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005, 16:19 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Zitat:
Ich fahre mit 15W40 Castrol Mineral ,.....5l 12,50Euro


Wie lange denn schon?
Alles in Ordnung damit?
Rutscht die Kupplung?
Verbrauch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005, 16:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
Hi Leute.
Fahre auch mit 15W40, die Marke ist mir egal nur Erstraffinat muss es sein. Und das seit 13 Jahren.

Grüsse
Jörg

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005, 17:37 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Zitat:
Wie lange denn schon?
Alles in Ordnung damit?
Rutscht die Kupplung?
Verbrauch?


Hab das Eisen nun sechs Jahre, knapp 100.000 km drauf, davon die hälfte selbst gefahren.

Kupplung 1a
Verbrauch je nach Fahrweise 8 - 12l
Bei den zwölf Litern kriegtse dann natürlich schon die Brust.

...iss ja keine Barbie Puppe

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005, 18:06 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.07.2005, 21:26
Beiträge: 73
Wohnort: 63179
Hallo Alex!

Wo bekommt man denn einen Z-Motor für 1500.-€ revidiert?
Für den günstigen Kurs lasse ich meinen sofort machen.

Aber mal zum Thema, ich fahre in all meinen Z`s schon seit 20 Jahren Valvoline Syn Gard 10W40. Ist sich ein teilsynthetische Öl und funktioniert tadellos. Bei Vollsynthetic Ölen rutscht die Kupplung.

Gruß Holgi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005, 19:56 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Zitat:
Verbrauch je nach Fahrweise 8 - 12l


ÖL ??? Auf 100.000km? Dann zu wenig!
Harry, wir reden hier üba dat ÖL! Das, wo man rechts am Motor innekippt!

Zitat:
Wo bekommt man denn einen Z-Motor für 1500.-€ revidiert?
Hi Holgi,
muß ja nicht alles komplett gemacht sein. Und beim Selberschrauben + Ebay + Foreneinkauf :wink: kommst du mit 1500 Ocken schon ein Stück weit, oder?

gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005, 20:52 
Manne Alex!

Wenn Harry Verbrauch hört oder liest, denkt er ersma an
Kästen.
Das rechnet er dann um in Flaschen, wenn's um detaillierte Antworten geht.

Und wenn er einen guten Tag hat und merkt, dass es um Moppeds geht,
dann
überlegt er: Was säuft deine Möhre eigentlich so ?
Ergo: 8 bis 12 Liter (pro 100 km)

Ölverbrauch, das sind so kleine Mengen mit denen er garnicht erst anfängt zu überlegen ......

Nich, HARRY ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 09:25 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Schließe mich nahtlos meinen Vorrednern an, fahre auch nur das "Billige" ( heute sagt man preiswert, oder ??) seit ca. 20 Jahren, wichtig ist meines Erachtens nur, daß es regelmäßig gewechselt wird...!! Hab auch schon über 100 000km auf meiner betagten GPZ, knappe 180 000 km auf meinem PKW - Turbo - Motor...
Alles andere ist reine Geldmacherei, aber es soll ja auch Leute geben, die extra jeden Monat Kirchensteuer zahlen nur damit sie auch an Gott denken dürfen... !!! :wink: :D


Und der Glaube, der versetzt ja bekanntlich sogar Berge !!! :roll: :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 09:30 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Sorry Kinners,
Natürlich Ölverbrauch, also das "Schnäpschen" das sich mein Eisenhaufen gönnt iss schon ein halber (also 50/100.000 :D ) Liter auf 1000km.
Halte ich aber für noch Vertretbar bei der Laufleistung.

Hab mir schon legtüber ob ich nich ein "Fässie" hinstell, weil sämtliche Traktoren, Rasenmäher, PKW´s, Kettensägen, Brotmaschinen, Eieruhren,
und das Trimmdich Fahrrad auch ganz gut damit laufen.

Zitat:
Wenn Harry Verbrauch hört oder liest, denkt er ersma an
Kästen.
Logisch

Mann, mann, hab Gestern im Word ne ganze Kirchenpredigt zusammengebastelt für deinen 1000sten, der eigentlich unbedingt in den X-Files(Trash) aufblitzen musste.

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 11:56 
Das ist ja so was ich schon Alex erzählt hatte mit mein Arbeitskollegen wo er in heller Aufregung zu mir Gekommen ist, und mir erzählt: sage mal bin jetzt 5000 Km gefahren und muss jetzt 250ml Öl nach schütten, das ist doch ein zu Hoher Öl Verbrauch oder?.
Na ja soll man da noch Worte haben, manch einer würde sich freuen.
Es ist ja nur ein PKW (hat 210000,0 Km Runter)aber nur mal als Grobes Beispiel zum Schmutzeln.


Gruß Schibi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 16:18 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7525
Wohnort: Bergkamen
Hi, ich fahre seit ca 15 Jahren 15 W 50 der Fa. Fuchs zu 18,95 Euro ( früher natürlich in DM) 5 Liter, zu beziehen bei der Fa. Auto Brinkmann (ähnlich wie ATU). Beste Erfahrungen.
Fahre ich übrigens auch bei allen Autos.

Davor hatte ich immer das Castrol GTS gefahren. sollte super sein, war aber absolut schei....ße. Überall immer Ölschlamm/-schaum.

Ich habe mal mit jemanden gesprochen, der im Ölhandel bzw. bei einem Ölhersteller tätig war. Danach kann man auch Billigöle aus dem Kaufhaus nehmen. Man sollte nur darauf achten, dass die Herstellung in Deutschland erfolgte. Hier werden aufgrund der höherer Geschwindigkeiten bessere Additive ins Öl gegeben.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 22:07 
Könnt nicht jetzt mal einer ein Resumé schreiben von den "ganzenzen" Antworten, un der Alex das Zwischendrin im Archiv verschwinden lassen ?

Gilt für viele solcher Diskussionen .........

Dann wären wir fast bei FAQ !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 23:03 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Zitat:
Könnt nicht jetzt mal einer ein Resumé schreiben von den "ganzenzen" Antworten, un der Alex das Zwischendrin im Archiv verschwinden lassen ?

Da könnten eher ganz andere Beiträge "verschwinden", HEINZ !
Du kannst ja dein eigenes Resumé ziehen und den Thread nicht mehr anklicken, wenn dich hier irgendwas nervt.

Solange es dem Thema zuträglich ist (siehe Überschrift und meine Intro), kann, nein soll hier jeder seinen Senf dazugeben. Wer weiß, was noch alles kommt.

Gooodi, Heinz?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de