Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolbenbolzen Z 900 / 1000 aus dem Zubehörmarkt - Erfahrungen
BeitragVerfasst: 24.02.2024, 09:26 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Im Zuge einer Motorrevision wollte ich mal nach dem Motto "Geiz ist Geil" Geld sparen und anstelle der originalen Kawasaki Ware für ab 29,90 Euro das Stück Kolbenbolzen aus dem Zubehörmarkt verwenden, die so zwischen 9 und 14 Euro angeboten werden. Diese werden teilweise mit der Aussage angeboten, dass sie 1:1 austauschbar mit dem Original sind und exakt die gleichen Spezifikationen und Abmessungen des Originals haben und somit ohne jegliche Anpassungen verwendet werden können. Ich habe also 4 solcher Kolbenbolzen für 10 Euro das Stück, also statt mindestens 120 Euro für 40 Euro erworben.
Neben diesen Kolbenbozen verwendete ich original Kawasaki Z 1000 Kolben im 2. Übermaß und orignal Kawasaki Sicherungsringe ET Nr. 92036-021. Außerdem standen mir die alten originalen Kolben und Kolbenbolzen zur Verfügung.

Bei der Montage der Kolbenbolzen stellte ich dann fest, dass die mir gelieferten Kolbenbolzen (zumindest bei mir - vielleicht bin ich ja auch zu blöd) nicht passten und der 2. Sicherungsring nicht richtig in die Sicherungsnut des Kolbens einzuführen waren.
Die Arbeitsschritte waren:
1. Sicherungsring in den Kolben einsetzen -- der saß richtig in der Nut und ließ sich
auch verdrehen.
2. Kolbenbolzen einsetzen bis zum Anschlag an den eingebauten Sicherungsring
3. Versuch den 2. Sicherungsring zu montieren. Geht nicht. Der Sicherungsring geht
nicht in die Kolbennut. Die Sicherungsenden liegen fast aneinander.
Diese Arbeiten habe ich sowohl an den alten , als auch an den neuen originalen Kawasaki 'Kolben durchgeführt. Immer das gleiche Ergebnis.
Dann die Kolbenbolzen (Orignalteile und Zubehörteile) ausgemessen und verglichen.

Meine Feststellungen:
1. Der Kolbenbolzen aus dem Zubehör weist zwar die auf der Verpackung ausgewiesene
Länge auf - gemessen habe ich 57,30 mm, entspricht aber nicht der Länge der mir
vorliegenden Orignalteile - neue nachgekaufte Kolbenbolzen - nicht auf den Fotos
agebildet -haben 57,20 mm nach meinen
Messungen.
2. Die Phasen am jeweiliegen Ende der Kolbenbolzen sind beim von Kawasaki
vertriebenen Kolbenbolzen schräg und glatt ausgeführt (ca. 22,5 Grad) . Während
der Kolbenbolzen aus dem Zubehör leicht abgerundete Kanten hat.

Im Zusammenspiel der anderen Ausführung der Endrundungen des Materials und der anderen Länge steht der Zubehör-Kolbenbolzen bei Einführung in den Kolben bis zum ersten Sicherungsring über die Anfangskante der 2. Sicherungsnut im Kolben hinaus und ragt bis in diese Nut hinein. Damit versperrt er diese Nut zum Teil, mit der Folge, dass der 2. Sicherungsring nicht - zumindest nicht vollständig - in die Nut hineinrutschen kann.

Folge : wenn man dies nicht bemerkt und der Sicherungsring nicht fest sitzt kann er im Betrieb rausfallen und zwischen Kolben und Zylinderwand seine zerstörissche Wirkung entfalten.

Ich möchte anmerken, dass dies natürlich nur meine Feststellungen bei den mir angelieferten Teilen sind. Inwieweit dies auf alle Kolbenbolzen aus dem Zubehörmarkt zutrifft vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht hatte ich ja mal nur wieder das Pech Teile zu erwischen, die oberhalb der zulässigen Streuung in der Fertigung lagen und durch die Qualitässicherungskontrolle durchgerutscht sind.

Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen:
"Passt bitte bei der Montage von Kolbenbolzen auf, dass die Sicherungsringe richtig sitzen".
Zur Qualität der mir angelieferten Kolbenbolzen vermag ich keine Aussage zu treffen. Ich habe jedoch wieder auf Orignal Kawasaki Ware zurückgegriffen.

Anbei einige Bilder. Bitte seht mir nach, dass die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge sind. Sind auch nur Bilder von den mir vorliegenden Teilen. Und alle Feststellung lassen sich auch auf den Bildern nicht immer 100%ig abbilden bzw. erkennen.
Ich hoffe aber, Ihr könnt damit was anfangen.
Wäre aber auch mal interessant, ob dieses Problem nur bei mir auftauchte, da diese Teile ja vermutlich öfters verkauft werden.

Gruß
Gisi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Zuletzt geändert von ZGisi am 24.02.2024, 09:49, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen Z 900 / 1000 aus dem Zubehörmarkt - Erfahrungen
BeitragVerfasst: 24.02.2024, 09:28 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Weitere Bilder


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen Z 900 / 1000 aus dem Zubehörmarkt - Erfahrungen
BeitragVerfasst: 24.02.2024, 09:29 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Weitere Bilder


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen Z 900 / 1000 aus dem Zubehörmarkt - Erfahrungen
BeitragVerfasst: 24.02.2024, 11:14 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Das (Haupt) Problem ist nicht die größere Länge um 0,1 mm, sondern die unterschiedliche Fase. Beim orig. wird mehr Material abgenommen im Bereich des Clips. Auch wenn man den Zubehörbolzen um 0,1mm kürzen würde, wäre an der Fase am Übergang zum Außendurchmesser, wo der Clip anliegt immer noch das gleiche Maß.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen Z 900 / 1000 aus dem Zubehörmarkt - Erfahrungen
BeitragVerfasst: 24.02.2024, 12:01 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4627
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Ja, da müßte man(n) / frau / diverse wohl eine gerade Phase wie beim originalen Bolzen andrehen... :idee04:

Die Teile sind zwar gehärtet, dürfte aber ganz aussen kein Problem sein...

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen Z 900 / 1000 aus dem Zubehörmarkt - Erfahrungen
BeitragVerfasst: 24.02.2024, 15:28 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
@Moos, das ist mir schon klar gewesen. @Michael , nicht jeder hat eine Drehbank. Also sind diese Teile (zumindest für mich ) nicht nutzbar.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen Z 900 / 1000 aus dem Zubehörmarkt - Erfahrungen
BeitragVerfasst: 14.03.2024, 11:41 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.08.2008, 13:39
Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
ZGisi hat geschrieben:
@Michael , nicht jeder hat eine Drehbank. Also sind diese Teile (zumindest für mich ) nicht nutzbar.


Moin Gisi :winken01:

Komm´ auf ´nen Kaffee rum, bring die Kolben und die Bolzen mit ... ist ´ne Arbeit von 15 Minuten :D

Gruß Wasten

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen Z 900 / 1000 aus dem Zubehörmarkt - Erfahrungen
BeitragVerfasst: 14.03.2024, 19:07 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 06.01.2013, 08:58
Beiträge: 117
Was mich wundert ist, dass meine Kolbenbolzen mit eingelegten Sicherungsringen mindestens 2 mm Spiel in Längsrichtung haben. Also 0,irgendwas länger würden garnicht auffallen. :idee04:

Ich spreche allerdings vom 1100er UT Motor.


Gruß

NB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen Z 900 / 1000 aus dem Zubehörmarkt - Erfahrungen
BeitragVerfasst: 15.03.2024, 10:23 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Evt. sind da gar nicht mehr die orig. Bolzen drin. 2 mm ist schon heftig viel mMn.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen Z 900 / 1000 aus dem Zubehörmarkt - Erfahrungen
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 10:33 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 06.01.2013, 08:58
Beiträge: 117
Merkwürdig ist es schon. Aber es sind 18er Bolzen. Also 1100UT.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Ventilspiel komplett richtig eingestellt war, aber überall die gleichen Shims, nämlich 2:30er, drin sind. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt….

Gruß

NB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen Z 900 / 1000 aus dem Zubehörmarkt - Erfahrungen
BeitragVerfasst: 18.03.2024, 06:37 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Na, vielleicht war da ja mal einer am werkeln, der was von diesen Motoren verstanden hat.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de