Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenleben Tacho
BeitragVerfasst: 01.04.2024, 07:41 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2021, 15:34
Beiträge: 9
Wohnort:
Hallo Spezialisten!
Kawa z500, Bj 83

Bei einer netten Ausfahrt begann plötzlich die Tachonadel an zu pendeln.
Bis ca 70 km/h nur ganz leicht (+/- 5) und dann ab 80 sehr stark (+/- 80)
Der km-Zähler geht ganz normal, die Welle ist top weil auch recht neu ... dh der Tacho innen spinnt :(

Hat schon jemand von euch den Tacho zerlegen und reparieren können?
Hat der Tacho eine Rückhaltefeder so wie bei anderen älteren Mopeds?
Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Tacho-Innenleben?

Dank & lg

_________________
Konfuzius sagt: "Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein!"
derzeit:
Harley-Davidson Road King (2013) ... Dnepr K750M (1964) ...Kawasaki Z500F (1983) ... Puch 125 SV (1959) ... Puch Maxi L (1976) ... Puch MS50V (1961)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben Tacho
BeitragVerfasst: 05.04.2024, 08:20 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2021, 15:34
Beiträge: 9
Wohnort:
hat wirklich niemand eine Idee :(

_________________
Konfuzius sagt: "Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein!"
derzeit:
Harley-Davidson Road King (2013) ... Dnepr K750M (1964) ...Kawasaki Z500F (1983) ... Puch 125 SV (1959) ... Puch Maxi L (1976) ... Puch MS50V (1961)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben Tacho
BeitragVerfasst: 05.04.2024, 10:16 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 623
die Armaturen haben meistens eine Siliconöldämpfung,die irgendwann erneuert werden muss.
Kann aber auch sein das die Zeigerwelle nicht mehr richtig geführt wird und die Buchse unrund ist.
... oder das Ding muss neu magnetisiert werden,Fragen über Fragen :idee04:

Wenn Du das Teil zerlegst verabschiedet sich aber meistens der Verschlussring für die Gehäusehälften und der neue muss auch so verpresst werden,das der Tacho nachher wieder dicht sind.

Schick das Teil am Besten zu einem Tachodienst,z. B. Kaja

https://www.ka-ja-tacho.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben Tacho
BeitragVerfasst: 07.04.2024, 08:45 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2013, 08:42
Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg
Moin,

bei mir lag es an der Vorderachse. war nicht richtig fest. Der Mitnehmer der in die Schnecke greift konnte sich wohl dadurch hin und her bewegen.
Also auch mal Achse und Antrieb kontrollieren.

z1000 '77

Grüße
Heiko

_________________
____________________

Grüße
Heiko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben Tacho
BeitragVerfasst: 12.04.2024, 19:41 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2021, 15:34
Beiträge: 9
Wohnort:
Info für die Nachwelt: nach "alles mal testen" (Tachoantrieb, -welle, usw) hab ich den Tacho gereinigt und mit Feinmechaniker-Öl geschmiert und jetzt läuft er wieder so wie's sein sollt. War praktisch nur schmutzig und der Welleneingang a bisserl rostig ... that-s it

_________________
Konfuzius sagt: "Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein!"
derzeit:
Harley-Davidson Road King (2013) ... Dnepr K750M (1964) ...Kawasaki Z500F (1983) ... Puch 125 SV (1959) ... Puch Maxi L (1976) ... Puch MS50V (1961)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de