Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tankentrostung
BeitragVerfasst: 24.03.2019, 19:38 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 25.10.2014, 19:41
Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hallo Leute,

Ich hab ein Problem mit dem Tank meiner Duc......

Der hat innen nicht nur Rost, sondern auch eine Beschichtung.
Ich habe heute versucht, den mit Rostio zu säubern, aber leider nur mit mäßigem Erfolg.
Da wo wirklich nur Rost war, ging das ganz gut weg, die Beschichtung blieb aber drauf.
Blöderweise löst sich die Beschichtung und hat an mehreren Stellen Risse....

Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben, wie ich das Zeug raus bekomme, oder eventuell
eine Firma empfehlen, die das hinbekommt.

Danke und Gruss

Markus

_________________
yoroshiku onegai - shimasu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankentrostung
BeitragVerfasst: 24.03.2019, 20:29 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
Frag doch mal in einer Abbeizzentrale nach, die sollten dir näheres sagen können! mir fällt da so spontan nix ein was die Beschichtung lösen könnte, das soll ja im Regelfall nicht passieren!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankentrostung
BeitragVerfasst: 25.03.2019, 02:32 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.08.2008, 13:39
Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
Moin,

die Beschichtung sollte eigentlich mit Dichlormethan (chemischer Entlacker für z. B. Alufelgen) runter gehen.

Das Dichlormethan ist allerdings nicht ganz so gesundheitsfördernd ... auf jeden Fall draußen und mit Sicherheitsausrüstung anwenden.

Habe damit schon etliche Lacke entfernt ... deshalb nichts auf den Außenlack laufen lassen ... der löst sich direkt mit.

Gruß Wasten

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankentrostung
BeitragVerfasst: 26.03.2019, 12:47 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
googel mal tank von innen strahlen. hab das schon zwei mal machen lassen und war immer sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankentrostung
BeitragVerfasst: 26.03.2019, 15:22 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
Moin Markus

Habe gestern extra für dich in meinem Spind gesucht :mrgreen:

Habe auf Arbeit die letzten Tage irgendwann einen Bericht in einem Mopedheft gelesen und mir die Seiten dann herausgetrennt....

Guckst Du, habe die Firma im Netz gefunden. Der Text im Heft hat sich sehr gut angehört....

http://www.tankmanufaktur.de/


Gruß Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankentrostung
BeitragVerfasst: 26.03.2019, 17:54 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 25.10.2014, 19:41
Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hallo Leute,

erst mal herzlichen Dank für eure Antworten.

@Mike, das mit der Tankmanufaktur hört sich echt gut an.....
da werde ich den Tank hinschicken.

wenn der wieder da ist, berichtige ich wie der geworden ist.

Gruß Markus

_________________
yoroshiku onegai - shimasu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankentrostung
BeitragVerfasst: 26.03.2019, 19:26 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 25.11.2006, 14:28
Beiträge: 83
Wohnort: HER
Moin Moin frag mal hier nach http://www.tank-entrosten-herne.de
dort habe ich schon mehrere Tanks machen lassen und bin immer zufrieden gewesen.

Gruß Roes

_________________
Als ich kürzlich in einem Buch las, wie schädlich das Saufen ist,habe ich mich spontan dazu entschlossen, nicht mehr zu lesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankentrostung
BeitragVerfasst: 26.03.2019, 20:36 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 360
Roes hat geschrieben:
Moin Moin frag mal hier nach http://www.tank-entrosten-herne.de
dort habe ich schon mehrere Tanks machen lassen und bin immer zufrieden gewesen.

Gruß Roes


Hatten einen komplett gammeligen Tank vom Motorradladen, wo ich arbeite, da abgegeben (Es hat sämtliche Schläuche der internen Pumpe zersetzt, war ein TwinCam-Harley-Tank). Wie neu! Kann man empfehlen, die Bude!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankentrostung
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 17:34 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Bin gerade dabei eine Z900 fertig zu machen. Der Tank hatte auch eine Innenbeschichtung die, wie so oft stümperhaft ausgeführt wurde.
Also nicht richtig entostet und dann beschichtet. Die Beschichtung hat sich dann durch unterrostung im laufe der Jahre wieder gelöst.
Ich habe 2 Liter Methanol in den Tank geschüttet,ab und an drehen und schütteln, und einwirken lassen.
Die Beschichtung wurde gelöst und war somit Geschichte.
Dann Tank Phosphatiert und fertig.

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de