Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 21:09 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2338
Wohnort: Detmold
Nabend allerseits, ich liebäugel schon länger mit einer Strahpistole. Ich habe jetzt nicht vor die ganze Gegend hier einzustauben, da wär mein Kompressor wohl nicht geeignet mit seinen 200 Liter aber Oberflächen ein wenig schön machen oder sowas, das wär schon nett. Aber, was für Pistolen nimmt man da, meist sind die nur mit "Sandstrahlpistole" bezeichnet, manche saugen aus einem Behälter an der Pistole an, andere mit Schlauch aus einem Behältnis, unterschiedliche Düsendurchmesser sind mir aufgefalllen wobei klar ist, je größer der Durchgang um so mehr hauts raus...aber,was braucht man wirklich für was :idee04: , wer läßt mich an seinen Erfahrungen teilhaben?

Bedankt, Gruß Schnippel :winken01:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 23:41 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 460
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Also einfach strahlen ohne Kabine ist für mich alles andere als optimal, da erstens, wie Du schon sagst, alles eingesaut wird und zweitens, das Strahlgut verloren ist. Wenn Du ab und an Strahlen willst, dann kauf dir ne selbststehende Kabine. Da ist alles dabei was Du brauchst und kostet nicht die Welt. Habe an meiner einen Aschesauger angeschlossen um den überschüssigen, feinen Staub aus der Kabine zu bekommen. So sieht man auch was und zudem wird auch die Werkstatt nicht eingesaut. Ausserdem bekam die Kabine ein kleines Gestell mit Rollen um mobil zu sein. Als Strahlgut nehme ich Glasperlen von 0,1 - 0,3 mm zum reinigen, entlacken von Aluteilen und Korund/Schlacke zum entrosten von Stahlteilen. Von Quarzsand rate ich ab, da der brutal staubt aber weniger Wirkung hat als Schlacke. Die Kabinen zum auf den Tisch stellen sind halt ne Nr. kleiner und wären mir zu klein. Dein Kompressor ist aber im Endeffekt eh zu mickrig um zum strahlen. Da mußt immer wieder pausieren. Bei ein zwei kleinen Teilen nicht schlimm, aber wenn man mal etwas mehr machen möchte halt nervig. Und glaube mir das kommt. Meiner bringt 350 L/Min. und ist hart an der Grenze. 400-500 L/Min. wären angebracht.

So eine habe ich z.B.
http://www.ebay.de/itm/Sandstrahlgerat- ... xyThVTYN1E
Was ich gemacht habe ist, das ich einen umlaufenden LED-Streifen anstatt der billigen Originallampe für eine komplette Ausleuchtung eingeklebt habe um lästige Schattenbildung beim Strahlen zu verhindern.

Würde das teil nich mehr für Geld und gute Worte hergeben, wenn ich bedenke was ich mir da alleine bei der Restauration meiner Z1 an Zeit gespart habe. Da habe ich die Vergaserbatterie noch händisch gesäubert und geschliffen, gebürstet wie ein Verrückter. Das dauerte Stunden. Eine andere Vergaserbatterie habe ich später gestrahlt und das dauerte nur wenige Minuten mit besserem Ergebnis, da wirklich alle Sicken und Ecken perfekt sauber waren und eine absolut harmonische Oberfläche vorhanden war.
Zudem ist eine gestrahlte Oberfläche perfekt zum Pulvern.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 23:54 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 14.03.2017, 23:02
Beiträge: 9
Moin,

habe auch jetzt gerade diese Kabine bestellt, wie und wo ist der Aschesauger angeschlossen, vieleicht Foto ?

Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 00:26 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
Ich schnall ab :mrgreen:

Jetzt kommt zu Nummer 2 und 3 noch die Nummer 4 :applaus01:


@Schnippel, Sorry für OT :winken01:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 00:29 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 14.03.2017, 23:02
Beiträge: 9
Ja, ich weiß, geht nicht anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 03:57 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 460
Wohnort: Bayrisch Schwaben
ostfriese34 hat geschrieben:
Ja, ich weiß, geht nicht anders.

Das solltest Du uns aber mal erklären. :idee04:

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 04:00 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 460
Wohnort: Bayrisch Schwaben
ostfriese34 hat geschrieben:
Moin,

habe auch jetzt gerade diese Kabine bestellt, wie und wo ist der Aschesauger angeschlossen, vieleicht Foto ?

Uwe

Da ist seitlich ein runder Anschluß. Ich habe da einfach eine Buchse als Adapter gedreht die in diese Bohrung passt und in die der Schlauch vom Sauger passt. Der Saugerschlauch ist gerade so lang das der Sauger unten auf das Fahrgestell meiner Kabine gestellt werden kann.

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 20:09 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2338
Wohnort: Detmold
@Moos, danke für deine ausführlichen Erläuterungen! Mir ist bewußt dass der Kompressor was klein ist, mir geht es aber wirklich nur ums reinigen/aufhübschen kleinerer Teile und ich habe eigentlich weder Platz noch Lust mir jetzt noch ne Kabine hin zu stellen, darum war ich insgesamt mal an euren Erfahrungen interessiert! Für größere Teile habe ich einen Strahlemann in der Nähe, dem gebe ich liebend gerne kleines Geld für das was der da rumsaut! Also wieterhin die Frage, was kann oder sollte man da für ne Strahlpistole nehmen damit man das was ich so vorhabe auch ordentlich hin bekommt! Was haltet ihr von Backsoda zum strahlen, hab ich letztens gesehen!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 20:56 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Hallo Schnippel,
wenn du deine Teile einfach nur sauber haben willst,nimm Ameisensäure.
Zum strahlen braucht man schon entsprechendes Handwerkszeug,sonst wird das nichts.
Im Freien strahlen kannst du nur, wenn du ein Riesengrundstück hast und verständnissvolle Nachbarn.
Erstmal ist das ne totale Sauerei und dein Strahlgut verschwindet in der Botanik.
Das Strahlgut wird dann auch so schnell alle, das du nicht mehr hinterher kommst,um neues zu besorgen.
Es gibt zwar Strahlpistolen die nach dem Injektorprinzip arbeiten,die sind aber total billig und bringen
auch keine vernünftigen Ergebnisse.
Druckstrahlanlagen sind die besten,weil du dann mit relativ wenig Druck arbeiten kannst.
Für 2-300€ kann man sowas bei eblöd Kaufen.
Ich habe seit 25 Jahren eine Profi-Kabine und erziele mit 1bar Druck schon optimale Ergebnisse.
Als Strahlgut verwende ich Glasperlen mit der Korngröße 50-70 tausendstel.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 20:56 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.04.2009, 20:15
Beiträge: 183
Wohnort: 47447 Moers
Schnippel hat geschrieben:
........
Was haltet ihr von Backsoda zum strahlen, hab ich letztens gesehen!


Moin,

hab ich noch nicht probiert.
Aber Salz ist nicht schlecht Klick mich

_________________
Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub und trägt zur globalen Erderwärmung bei...
...aber wer zu spät bremst, hat´s länger dunkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 21:26 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2338
Wohnort: Detmold
DZausB hat geschrieben:
Hallo Schnippel,
wenn du deine Teile einfach nur sauber haben willst,nimm Ameisensäure.
Zum strahlen braucht man schon entsprechendes Handwerkszeug,sonst wird das nichts.
Im Freien strahlen kannst du nur, wenn du ein Riesengrundstück hast und verständnissvolle Nachbarn.
Erstmal ist das ne totale Sauerei und dein Strahlgut verschwindet in der Botanik.
Das Strahlgut wird dann auch so schnell alle, das du nicht mehr hinterher kommst,um neues zu besorgen.
Es gibt zwar Strahlpistolen die nach dem Injektorprinzip arbeiten,die sind aber total billig und bringen
auch keine vernünftigen Ergebnisse.
Druckstrahlanlagen sind die besten,weil du dann mit relativ wenig Druck arbeiten kannst.
Für 2-300€ kann man sowas bei eblöd Kaufen.
Ich habe seit 25 Jahren eine Profi-Kabine und erziele mit 1bar Druck schon optimale Ergebnisse.
Als Strahlgut verwende ich Glasperlen mit der Korngröße 50-70 tausendstel.

Grüße


Danke für deine Hinweise, mit der Ameisensäure muß ich ganz klar sagen NIEMALS WIEDER! Das Zeug ist einfach die Hölle, es ist megagefährlich, ich hatte in meinem säurefesten Handschuh nen kleinen, von mir unbemerkten Riss und es kam wie es kommen mußte, etwas drang ein. Jetzt kommt das gefährliche, es brennt nicht und tut erstmal auch nichts weh aber dann gehts los, ich habe abends meinen Zeigefinger komplett enthäutet, also in eins quasi abziehen können und hatte noch Glück dass es "nur" die obersten Hautschichten waren, neenee, sowas nicht mehr. Zum anderen muß man die Oberflächen sofort behandeln weil es schneller rostet als man gucken kann und es hat meinen magnesiumhaltigen Kettenradadapter der Schwingenkawa aufgefressen :censored:
Ich sehe schon, richtig vernünftig scheint nur eine Kabine zum strahlen zu sein...hmmm....

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 22:35 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 27.03.2005, 22:04
Beiträge: 258
Wohnort: Stuttgart
Ich hatte eine Kabine aus Holz. Einfach wie ein Schrank, mit vorne beidseitig zwei U-Profile ne Plexischeibe mit Folie bezogen eingeschoben. Pistole, Handschuhe und Strahlgut hatte ich von TBS. Allerdings braucht es einen sehr potenten Kompressor....

In die Kiste haben Autofelgen gepasst...... Wenn man den Gitterrost herausgenommen hat.

WARNUNG! Niemals Brennräume strahlen!!! Das Zeug setzt sich fest. Geht auch nicht mehr mit dem Dampfstrahler raus. Löst sich dann aber unter Hitze und Druck..... das ist dann sehr sehr teuer.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 16.03.2017, 13:06 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Hallo Spiky,
ich habe keine Ahnung von Holzkisten und TBS,aber die Schmiere und das Fett mußt du schon vor
dem strahlen entfernen.
Meine Brennräume sehen aus wie geleckt und ich hatte noch nie Rückstände nach dem strahlen.
Ab und zu hilft auch mal neues Strahlmittel.
Die von mir erzeugten Oberflächen sind sofort polierfähig und zwar in einem Gang.
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 16.03.2017, 21:01 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 04.08.2012, 10:33
Beiträge: 47
Also ich hab ne kleine Strahlbox,war gar nicht so teuer und für die Kleinteile tut es,
geht eine komplette Vergaserbaterie rein,
Strahlmittel hab ich als erstes Backpulver verwendet , ist zwar ok reinigt aber mehr nicht,
für Vergaser oder ähnliche Alugussteile nehme ich Glasperlen sehr fein,
Nusschalen auch propiert aber kein großer Erfolg.
Hier mal ein Bilder

1.Foto Strahlbox
2.Foto Vergaser Urzustand
3.Foto Vergaser Backpulver
4.Foto Vergaser Glasperlen


Gruß Peter


Dateianhänge:
P4060001-1.JPG
P4060001-1.JPG [ 666.18 KiB | 37-mal betrachtet ]
P4060002-1.JPG
P4060002-1.JPG [ 564.33 KiB | 34-mal betrachtet ]
P4060005-1.JPG
P4060005-1.JPG [ 980.39 KiB | 35-mal betrachtet ]
P4130020-1.JPG
P4130020-1.JPG [ 852.67 KiB | 35-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasperlstrahen, was nimmt man da!?
BeitragVerfasst: 17.03.2017, 10:46 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Hallo,
mit Backpuver entfernst du nur den Dreck.
Mit Glasperlen oder Glasbruch hingegen entfernst du die Oxydschicht, so das die Oberfläche
dann hell wird.
Diese Oxydschicht bildet sich dann aber wieder neu und die Oberfläche dunkelt wieder nach.
Wenn du Glas zum strahlen verwenden willst, bitte darauf achten, keinen Glasbruch zu verwenden,
sondern Glasperlen,damit die Oberfläche nicht so "aufgerissen" wird.
Je kleiner die Kugeln sind, desto besser ist die Oberfläche.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de