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 Betreff des Beitrags: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 18:15 
In wie weit ist das "Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens" beim Motorradfahren bekannt?
Sprich: Man gibt einen Lenkimpuls nach links, um die Maschine nach rechts zu lenken (bzw. andersrum).


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 18:32 
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MeisterSchreiber

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Was möchtest Du da jetzt hören? :idee04:

Wenn ich den Lenker auf der rechten Seite leicht nach vorne drücke also quasi nach links lenke.... fällt die Mopede nach rechts in die Kurve ;)

Eigentlich logisch :mrgreen:

Wer es andersrum möchte drückt den Lenker auf der linken Seite leicht nach vorne, lenkt quasi nach rechts und die Mopede fällt nach links in die Kurve :applaus01:


Auch logisch :daumen02: :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 19:20 
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Zephyr hat geschrieben:
In wie weit ist das "Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens" beim Motorradfahren bekannt?
Sprich: Man gibt einen Lenkimpuls nach links, um die Maschine nach rechts zu lenken (bzw. andersrum).

Ist mir bekannt und auch schon ausprobiert.
Allerdings muss ich gestehen, dass mir das etwa die ersten 10 Jahre meiner Mopedzeit nicht bewusst war.

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 20:21 
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Frauen lenken oft umgekehrt zum tatsächlich nötigen Lenkverhalten. :lol05:

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Gruß Rainer


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 20:37 
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ZwischendurchTipper
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Muss ich meinen Bruder mal fragen, der war Speedwayfahrer mit Egon Müller im Team 70! :winken01:

_________________
...fourever HONDA!


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 20:54 
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Z-Lacklady hat geschrieben:
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Muss ich meinen Bruder mal fragen, der war Speedwayfahrer mit Egon Müller im Team 70! :winken01:

Dann kann der das aber nur in eine Richtung... :mrgreen:

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 08:42 
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Zephyr hat geschrieben:
In wie weit ist das "Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens" beim Motorradfahren bekannt?
Sprich: Man gibt einen Lenkimpuls nach links, um die Maschine nach rechts zu lenken (bzw. andersrum).


gibbet bei mir nicht !

Lenke ich so, dass ich rechts fahren will, fährt dat Mopepd immer nach Rechts, gleiches gilt für die andere Seite (oder gibts da jetzt nach neuesten Erkennstnissen noch eine Dritte ?) . Da kehrt sich nix um, wäre ja auch saugefährlich. Auch das Auftreten von Phänomenen kann ich bei normalen Strassenverhältnisse ausschliessen, zumindest für das eigenen Fahrzeug. Was nicht unbeding für Andere Teilnehmer gilt ...

GreeZ

Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 11:55 
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BigSix hat geschrieben:
Zephyr hat geschrieben:
In wie weit ist das "Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens" beim Motorradfahren bekannt?
Sprich: Man gibt einen Lenkimpuls nach links, um die Maschine nach rechts zu lenken (bzw. andersrum).


gibbet bei mir nicht !

Lenke ich so, dass ich rechts fahren will, fährt dat Mopepd immer nach Rechts, gleiches gilt für die andere Seite (oder gibts da jetzt nach neuesten Erkennstnissen noch eine Dritte ?) . Da kehrt sich nix um, wäre ja auch saugefährlich. Auch das Auftreten von Phänomenen kann ich bei normalen Strassenverhältnisse ausschliessen, zumindest für das eigenen Fahrzeug. Was nicht unbeding für Andere Teilnehmer gilt ...

GreeZ

Holger

Doch Holger das funktioniert, so wie Michael(?) das schon beschrieben hat.
Musst du mal bewusst ausprobieren.

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 12:55 
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Macht wohl jeder automatisch richtig.
Gibt da auch seitenweise Abhandlungen drüber, aber ich habe noch keinen Motorradfahrer kennengelernt der damit Problem hatte.

Wo man das gut erkennen kann, ist wenn man mit den Händen über Kreuz den Lenker hält. Dann muss man bewußt so lenken sonst fällt man auf die Schnauze.
Aber Achtung, ist wirklich gefährlich, nicht wirklich einfach so zu fahren. Haben wir schon zu Mofa-Zeiten probiert.

Darum gibt es ja auch immer mal wieder Unfälle von Motorradfahrer die auf Trike / Quad umsteigen, da gibt es diese Kräfte nicht und man muss lenken wie bei einem Auto.
Läßt sich gut tranieren, wenn man mal von der Oma das Dreirad fährt, da tut es wenigstens nicht so weh, wenn man in die falsche Richtung fährt. (Solange man es nicht gerade auf einer Hauptstraße testet).

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Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 13:26 
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Lernt man heutzutage in der Fahrschule und muss als Teil der praktischen Prüfung des "Elchtests", also abbremsen und ausweichen, durchgeführt werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 18:48 
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ich verstehe kein wort... :idee04: :idee04:

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a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 18:56 
KZ1000R hat geschrieben:
Was möchtest Du da jetzt hören? :idee04:
Äh... Das hatte ich doch geschrieben... :idee04:
**** hat geschrieben:
In wie weit ist das "Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens" beim Motorradfahren bekannt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 18:59 
KZ1000R hat geschrieben:
Wenn ich den Lenker auf der rechten Seite leicht nach vorne drücke also quasi nach links lenke.... fällt die Mopede nach rechts in die Kurve ;)

Eigentlich logisch :mrgreen:

Wer es andersrum möchte drückt den Lenker auf der linken Seite leicht nach vorne, lenkt quasi nach rechts und die Mopede fällt nach links in die Kurve :applaus01:


Auch logisch :daumen02: :winken01:

Genau so !! :daumen02: :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 19:12 
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Wohnort: Bremen
900 dohc hat geschrieben:
ich verstehe kein wort... :idee04: :idee04:



Geht mir ähnlich.

Hände über kreuz halten...

Nach links lenken, wenn ich nach rechts will...

Ich lenke immer in die Richtung, wohin ich auch will. Hat bis jetzt immer gut geklappt.

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Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 19:50 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Ist eigentlich ganz klar wenn man mal darüber nachdenkt, die Kreiselkräfte der Räder und eine gewisse Geschwindigkeit stabilisieren die ganze Fuhre sehr effektiv,
sie will eigentlich immer nur geradeaus, um diesen Kräften zu entgehen bedarf es erstmal eines kleines, kaum wahrnehmbaren Impulses in die "falsche" Richtung, erst dann
kann man in die richtige Richtung einlenken... klingt schon blöd, ist aber so.. :warten05:

Kann man auch gut bei meist älteren Blechdosenfahrern sehen, die lenken auch oft erstmal in den Gegenverkehr um dann rechts abzubiegen, müssen halt immer alles übertrreiben... ;) :mrgreen:

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Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
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GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 18.01.2017, 17:34 
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SuperPowerPoster
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Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Ah jetzt verstehe ich...........und hab das ja auch oft genug im Sauerland beobachet . Da fahren die Leutchen vor einer Linkskurve erst ganz nach rechts um sich dann ganz nach links in Schräglage zu bringen um dann nach links durch die Kurve zu kommen. Am besten an der Mittelliene mit den Räder, so dass der ganze andere Kram schon auf der Gegenfahrbahn hängt . :idee04:

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 18.01.2017, 21:57 
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DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 11.11.2012, 14:04
Beiträge: 24
Hallo, den umgekehrten Lenkimpuls gibt es natürlich auch beim Fahrradfahren. Wenn man z.B. ganz rechts an einer Fahrbahnkante fährt (am besten ohne Bordstein!), kommt man davon nicht weg, weil man erst nach rechts lenken müsste, um in die Links-Schräglage zu fallen. Aber beim Lenkimpuls nach rechts würde man in diesem Fall schon die Fahrbahn verlassen. Das kann man gut auf einem asphaltierten Feldweg ausprobieren.
Grüße
Knut Schmidt, Willich


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrphysik - Das Phänomen des umgekehrten Lenkverhaltens
BeitragVerfasst: 24.01.2017, 11:24 
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MittagspausenTipper
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Registriert: 23.12.2005, 18:20
Beiträge: 94
Wohnort: Weißeritzkreis/Sachsen
Durchgeführt wird das bei JEDEM im Unterbewusstsein, sonst könnte man nicht auf zwei Rädern unterwegs sein....egal ob Fahrrad oder Motorrad solange es ein einspuriges Zweirad ist greifen die Kreislkräfte! Wurde bei Uns damals in der Ausbildung (Zweiradmechaniker) bis zum Umfallen gelehrt.
Kann man schön selber mit einer Fahrradfelge demonstrieren oder probieren!
Schöne Erklärung:
http://www.motosport.ch/ratgeber.html?id=4293

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Tradition schlägt jeden Trend! von K.W.


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