Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Aufzug" um Moped in den Keller abzusenken - TIPPS gefragt
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 20:49 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Hallo

Nur durch ein Loch in der Decke muss oder kann ich die Motorräder in die Werkstatt unter der Garage bringen. Der zu überwindende Höhenunterschied ist 2.5 m. Bautechnisch ist es leider nicht anders möglich.
Die erste Idee war einen Kran an der Garagendecke über dem „Bodenloch“ – das Motorrad direkt – oder eine Plattform welche dann an den Kran gehängt wird und nach unten mit Hilfe einer elektrische Seilwinde abgelassen werden kann.. auf gleichem Weg kann die Maschine dann auch wieder „ans Tageslicht“…..

Etwas umständlich? Und nicht so bedienerfreundlich um den Transport eben leicht und schnell zu ermöglichen..

Dann brachte jemand die Idee eine Scherenbühne hier einzusetzen…. Ich konnte für die notwendige Hub-Höhe von 2.5m erst nichts passendes finden…. ( Gewicht der Maschinen max 300 kg)eine Hebebühne für Auto ist technisch überdimensioniert und daher letztendlich zu teuer. - Dann sah ich Doppel-Scherentische... super - aber auf höheres Gewicht ausgelegt - günstig ist anders...

Was ich dann finden konnte waren Hoch-Hubwagen… Hubhöhe auch über 2.5m möglich – Last 1000 kg. Hier müsste eine Plattform auf die Gabeln darauf das Motorrad … Gleichzeitig könnte der Hubwagen noch als mobile Arbeitshebebühe eingesetzt werden… auch nicht optimal weil Bedienung nur unten möglich ist….
Eigenbau aus einem Hubmast aus einem Stapler…..

Hat jemand eine Idee wie dies preiswert und bedienerfreundlich realisiert werden könnte?! – oder gar „DAS“ Gerät günstig abzugeben..??

Mit freundlichen Grüssen - und gespannt auf eure Ideen....

Manne

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Aufzug" um Moped in den Keller abzusenken - TIPPS gefragt
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 21:44 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.05.2014, 20:05
Beiträge: 90
Hallo,

wie Teuer darf es sein?

Spaß beiseite :-) eine Plug&play Lösung wirst du dafür nicht finden und wenn du es von einer Firma bauen lässt (Fahrstuhl) bist schnell bei 15 bis 20K€

Elektrischen Kran mit ausreichend Kraft über dem Loch mittig an die Decke, 4 Führungsrohre aus Stahl vom Erdboden des Kellers bis an die obere Decke gesetz, eine Platform passend schweißen und diese an den 4 Rohren mit Rollen führen. Idealerweise die Platform so stark bauen, das diese in der obersten Position ebenerdig ist und du diese oben verriegeln kannst. Um die Platform links und rechts einen stabilen Rahmen / Geländer an welchem 4 Ketten eingehängt und am Kran befestigt werden. Idealerweise das Geländer so hoch bauen, das die Ketten immer eingehängt bleiben können. Wenn du dann das Kabel der Fernbedienung lang genug machst, kannst gleich mit der Platform hoch und runterfahren :-)

Google mal 4 Säulenführungsgestell da findest Bilder von kleinen Anwendungen. Sowas einfach in Groß bauen.

Gruß
Meyer

_________________
http://www.kawasaki-z-classiker.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Aufzug" um Moped in den Keller abzusenken - TIPPS gefragt
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 21:46 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Sowas wäre doch optimal:
http://german.alibaba.com/product-gs/5m ... 81393.html

Kannst du schön im Kellerboden einlassen....
Elektrische betätigung dann einmal im Keller und eine 2. zuschaltbare oben.
Eventuell die bedieneinheit via Stecker, dann kann oben keiner aus versehen dein moped unter die Decke drücken, oder die obere via Schlüsselschalter sperren.

Die Mechanik(Schere) kannst du natürlich auch selber bauen, vernünftig mit Buchsen und ordentlichen Bolzen. Darauf deine Plattform, vorzugsweise mit Zurrpunkten.
Hydraulik, Ventile & Stempel besorgen und implementieren.
Elektrische Schaltung aufbauen zwecks Ansteuerung.....

Wenn man weiß wie´s geht und muß.....günstiger wird es dann aber auch nicht.
Ich würde da oben(link) einfach mal anfragen.
Alternativ vielleicht mal bei einem Metallbaubetrieb anfragen.

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Aufzug" um Moped in den Keller abzusenken - TIPPS gefragt
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 22:12 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 19:36
Beiträge: 462
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Habe genau das gleiche Sytem wie Du, Garage unterkellert als Werkstatt. Ist vorteilhaft um am Auto unten was zu reparieren. Ich benutze einen Seilzugkran mit mittlerweile 800 kg Zugkraft. Erst hatte ich einen 300 kg Kran dran aber der war auf die Dauer immer an der Belastungsgrenze mit meinen Bikes und ist jetzt an der Decke der Werkstatt montiert. Ursprünglich hatte ich den Kran über der Montagegrube fest an der Decke verschraubt. Das hatte halt den Nachteil das ich jede Last erst unterhalb positionieren mußte, dann anheben, Dielen weg und dan erst runterlassen. Nach oben halt umgekehrt. Vor paar Jahren habe ich mir eine lange und eine kürzere Führungsbahn samt Kugelumlaufschuhe einer Werkzeugmaschiene besorgt und die lange an die Decke geschraubt. Jetzt kann ich die Last seitlich daneben anheben, rüberfahren und runterlassen. Die kurze bekam der Kran in der Werkstatt.
Auf den letzte beiden Bildern schwebt gerade meine Drehmaschiene ein. Da habe ich beide Kräne auf die Schiene gesteckt und somit eine Systemleistung vonn 1100 kg generiert, was bei der Maschiene auch notwendig war.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Neuer 800 kg Kran Garage
20160408_224517.jpg
20160408_224517.jpg [ 511.52 KiB | 26-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Neuer 800 kg Kran Garage
2016-04-08 22.45.37.jpg
2016-04-08 22.45.37.jpg [ 204.31 KiB | 26-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Alter 300kg Kran Werkstatt
2016-04-08 22.48.12.jpg
2016-04-08 22.48.12.jpg [ 169.64 KiB | 30-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Drehmaschiene unten in Werkstatt
172014.jpg
172014.jpg [ 249.66 KiB | 26-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Drehmaschiene oben in Garage
172025.jpg
172025.jpg [ 249.03 KiB | 29-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Aufzug" um Moped in den Keller abzusenken - TIPPS gefragt
BeitragVerfasst: 09.04.2016, 02:04 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 360
Ich habe einen Demag 1-Tonner liegen, von 1993, der bis zuletzt bei meinem Großvater in der Halle lief.
Bei Interesse kann ich dir Bilder schicken, am besten per PN.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Aufzug" um Moped in den Keller abzusenken - TIPPS gefragt
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 20:42 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Hallo

keine mehr hier der eine Idee zur kostengünstigen einfach bedienbaren und sicheren Umsetzung hat?!

der Demag-Kran ist leider nicht geeignet... "nur" 3m Kette sind zu knapp bemessen..
Schade

Manne

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Aufzug" um Moped in den Keller abzusenken - TIPPS gefragt
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 21:11 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 360
Nochmal so wie in der PN, bei 2,5m zu überwindendem Höhenunterschied langen die 3m vom Kettenzug doch locker aus?
Für ein Gestell an die Ecken ein paar Schlupfe dran und gut ist.

Ich glaube, es wird schwierig Kettenzüge zu finden, die viel mehr Hakenweg als 3-4m haben. Dann müsstest du schon eher bei den 2t-Zügen gucken, und die sind Overkill, würd ich sagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Aufzug" um Moped in den Keller abzusenken - TIPPS gefragt
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 21:56 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2012, 12:35
Beiträge: 289
Moin Manne,

Frag mal Jimmy, der hat eine kleine Ameise und kann Dir vielleicht Hinweise geben.

bw Olli

_________________
Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de